Frage von frax18, 62

Wie streng ist das japanische Gesetz bei Beziehungen mit Minderjährigen wirklich?

Ich habe gerade den Anime Re:LIFE gesehen (übrigens kann ich nur weiterempfehlen), aber es wird sehr auffällig wie oft in der Serie vor der Beziehung mit Minderjährigen gemahnt wird. In dem Anime geht es um einen 27-jährigen männlichen Hauptcharakter, der aufgrund eines Traumas zu einem NEET wird und von einer Organisation als Versuchsobjekt in ein soziales Experiment eingeweiht wird, wo er aufgrund eines Medikaments wieder 17 wird und als Oberschüler der Anschlussstufe sein Leben wiederholt, um ggf. die Kurve in seinem Leben zu kriegen. Wie gesagt. Er ist 27 in der Haut eines 17-Järigen und die Schüler 17. Auch in Deutschland wären der Altersunterschied kritisch, aber die Schutzaltersgrenze liegt bei 14 und das Selbstbestimmungsrecht in Beziehungen schon bei 16. Gibt es in Japan hingegen keine Übergänge zur Selbstbestimmung vor der Volljährigkeit, dass es in der Serie Re:LIFE regelrecht tabuisiert wird? Das fände ich mal spannend zu wissen...

Antwort
von Golikumani, 38

Es ist ein Anime. Animes sollte man nie mit der Realität vergleichen.

Allerdings lese ich aus deinem Beitrag gerade nicht heraus inwiefern das tabuisiert wird innerhalb des Animes. Schließlich ist er körperlich dann ja wieder 17.

Kommentar von frax18 ,

Mir ist klar, dass man Animes nicht mit der Realität vergleichen kann. Deswege frage ich ja, wie das Gesetz da ist. In der Serie wird es oft tabuisiert. Sorry, dass ich kein konkretes Beispiel genannt habe. Es gab viele Sequenzen. Z.B. als Hishiro mit ihm auf seinem Zimmer allein war und seine beiden Supporter ihn über sein Handy eine humorvolle Tabu-SMS schickten oder als Onoya ihn fieserweise verführte, um ihn auf die Probe zustellen, seine 27-järige Supporterin in Gestalt einer 17-jährigen Mitschülerin, die ihn zu Beginn der Serie in Undercover-Manier beschattete. Ganz klar wird es am Ende noch mal.

Antwort
von Ichhaltt, 24

Eine frage: wo hast du den anime gesehen? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community