Frage von holyb, 59

Wie streiche ich eine Tür mit integrierter Sperrholzplatte?

Hallo liebe Heimwerker :-)

Ich möchte demnächst meine Türen streichen (4 Stück) - nur weiß ich noch nicht ganz genau wie ich das anstellen soll.
Wohne in einer Altbauwohnung.
Die Türen haben mittig jeweils eine Sperrholzplatte . Ich denke das wurde durch Glas ersetzt- bin mir aber nicht sicher.
Zur Zeit sind sie mit einer wirklich furchtbaren braunen Folie angeklebt

Folie abziehen und schleifen ist für mich klar.

Kann mir jemand gute Tipps geben?

Vielen Dank :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Selbst, 45

Hallo,

es ist die Frage, was zum Vorschein kommt, wenn die braune Folie ab ist. Sollte darunter eine Lackschicht sein, kannst du erst einmal versuchen anzuschleifen. Sollten sich aber ganze Schuppen vom Lack ablösen, musst du die Lackschicht vollständig entfernen und dann den Untergrund anrauen.

Den Schleifstaub entfernen und dann lackieren. Am besten zwei dünne Schichten auftragen (dazwischen gut trocknen lassen) anstatt eine dicke Schicht. Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/renovieren-bauen/tuer-lackieren-15...

Liebe Grüße,

dein selbst.de-Team

Antwort
von imager761, 43

Folie abziehen und schleifen ist für mich klar.

Schleifstaub mit nebelfeuchtem Lappen entfernen. Dann folgt einen Grundierung, und zwar diejenige, die für den nachfolgenden wasserbassierten oder lösungsmittelhaltigen Deckanstrich geeignet ist.

Die wird dünn, aber deckend aufgetragen, muss gut durchtrocken, wird mit feinem Schleifvlies oder Stahlwolle angerauht und dann ein- bis zweimal mit Decklack überstrichen.

G imager761


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community