Frage von NothingGoodFor, 31

Wie stolz seit ihr?

Stellt euch vor jemand sagt etwas, vollkommen unwichtig, worum es sich handelt. Ihr antwortet sarkastisch darauf, in der festen Überzeugung, dass jeder verstehen müsste, dass ihr das nicht ernst meint. Jetzt antwortet ein Genie etwas, dass euch an eurer Überzeugung zweifeln lässt, weil er entweder den Sarkasmus nicht verstanden hat und euch jetzt für ein Idioten hält oder aber, er meint es auch nicht ernst; das wisst ihr eben nicht sicher.

Was würdet ihr tun? Einfach über das Menschlein hinwegsehen, weil ihr keine Lust zu diskutieren habt und es euch einfach egal ist oder wärt ihr genug in eurem "Stolz" verletzt, dass ihr sicher gehen wollt, dass der andere euren ironischen Unterton verstanden hat?

Antwort
von spriday, 16

Naja, ob das jetzt etwas mit Stolz zutun hat ist die Frage.
Ich würde, sofern derjenige nicht mein größter Erzfeind etc. wäre, die sarkastische Äußerung erklären, aber in meinem Stolz wäre ich nicht verletzt.

Kommentar von NothingGoodFor ,

Wie würdest Du es nennen?

Kommentar von spriday ,

Wenn man Sarkasmus als ein Rennen empfindet, wo man den anderen wegrammen oder weit überholen kann, würde ich es Arroganz nennen.

Kommentar von lordy20 ,

Sarkasmus. 

Antwort
von PoisonArrow, 6

Tja, das kann passieren.

So, wie man immer mal an einen (körperlich) stärkeren gerät, kann natürlich auch mal ein geistiger "Athlet" das letzte (und bessere) Wort haben.

Erst ist man vielleicht etwas sprachlos und ggf. sogar bloßgestellt - aber dann sollte man eigentlich anerkennen, dass der andere einem zumindest in dieser Situation überlegen war.

Hätte ich keinen Schmerz mit und würde demjenigen auch dafür meine Anerkennung ausdrücken.

Auf Krampf versuchen, da noch als Sieger rauszukommen und sich da irgendwie rausreden, endet doch nur peinlich.

Das ist dann die wahre Unterlegenheit!

Grüße, ----->

Antwort
von xxdariaaaaaaa, 8

Ich denke nicht, dass es was mit Stolz zutun hat, sondern mit "Richtig Klarstellen"....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten