Frage von Dobbyna, 34

Wie stimmt man eine Harfe ohne Klappen?

Antwort
von henriheising, 30

Also mit Pedal? Da brauchst du auch n stimmgerät und n Stimmschlüssel funktioniert im Prinzip genauso. Mit dem Pedal verändert man ja nur die halbtöne

Antwort
von ti202mo, 15

Bei einer Pedalharfe ist das so:

Am Anfang sollte man (um ein Gespühr zu bekommen) die Harfe stimmen, wenn die Pedalen in der mittleren Stuffe eingerasstet sind (also C-Dur)

Da das der Harfe aber nicht sonderbar gut kommt, sollte man sie generell in b stimmen. Dass heisst, alle Pedalen oben (Ces-Dur). Da muss man aber beim Stimmgerät schauen, dass die "Nadel" nicht genau in die Mitte des Tones zeigt. Sonst ist die Harfe schlussendlich (wenn die Pedalen in der Mitte sind) In # (Kreuz. Also z.B. cis, dis usw.) gestimmt.

Also wenn du sie mit den Pedalen nach oben stimmst, schauen dass der Ton auf dem Stimmgerät mit einem b angegeben wird (d.h. ces, des usw...). Dann sind die Töne schliesslich (wenn die Pedalen in der Mitte sind) richtig.

(=>Nämlich c, d, e, f, g, a, h, c)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community