Frage von tom22,

Wie stimmt man ein Schlagzeug?

Ich möchte ein Fell über die Tom ziehen. Da ich das nachher mit meinem Heimsystem aufnehmen will, sollte es richtig gespannt sein. Wie beziehe ich die Tom, wann ist sie richtig gestimmt?

Antwort von berlin47112,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

abgeschrieben...lol

3.1 Stimmen der Toms

Ist das anfängliche Dehnen der Felle abgeschlossen und eine gewisse Grundspannung der Felle erreicht, geht es an das eigentlich Stimmen. Hierbei gelten für die Stimmverhältnisse zwischen Schlag und Resonanzfell in etwas die folgenden Faustregeln :

– Resonanzfell höher als Schlagfell : obertonreicher, „knackiger“, präsenter und durchsetzungfähiger Sound – Resonanzfell gleich Schlagfell : länger nachklingender und in der Tonhöhe stabil bleibender Ton. – Resonanzfell tiefer als Schlagfell : diese Stimmung ergibt einen fetten, wuchtigen Sound er ist eher basslastig und kann in der Tonhöhe im Verlauf des Tons abfallen.

Man zieht nun die Stimmschrauben wie in Punkt 2 beschrieben an, bis das Fell grob die gewünschte Spannung hat. Dann schlägt man mit den Finger kurz vor den Stimmschrauben (ca. 2cm) das Fell an und vergleicht die Tonhöhe. Dann gleich man mit minimalen Schraubendrehungen alle Stellen auf den gleichen Ton an. Denn dies erledigt ist, prüft man, ob die Gesamtstimmung des Fells in Ordnung ist, das Fell also beim Anschlagen in der Mitte nur mit einem Ton klingt. Dies erfordert einige Übung, ist aber nicht unmöglich zu erlernen. Äquivalent funktioniert die Stimmung des Resonanzfells. Allerdings ist hier etwas mehr Vorsicht geboten, da die Resonanzfelle meinst wesentlich empfindlicher sind als die Schlagfelle. Ist nun die gewünschte Stimmung erreicht, darf man sich nicht durch evtl. nachklingen / -hallen der Trommeln stören. Dieses wird später durch die Dämpfung beseitigt.

Antwort von ekkimax,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hier gibt es eine deutschspachige Tutorial-Seite: http://www.city-sound.de/shop_content.php/coID/15/action/read/magID/14/t/Drum-Tuning--ein-Schlagzeug-stimmen---.html

Ansonsten google mal nach "Drum tuning bible"

Es ist zwar keine Wissenschaft, aber braucht Zeit und Beschäftigung.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • An alle Schlagzeug Anfänger Für alle, die Anfänger sind, aber vor haben, das Hobby fortzusetzen: Kauft euch kein billiges Schlagzeug einer unbekannten Marke, ihr werdet nicht lange Freude daran haben. Ich habe jetzt ein Schlagzeug der Marke Astro Forums. Es ist ein Müll kan...

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community