Frage von heiko10, 28

Wie steuert die Notenbank eines islamischen Staates mit Zinsverbot die Geldpolitik?

Antwort
von wfwbinder, 20

Nach meiner Kenntnis sind alle islamischen Staaten, die das Prinzip auch durchsetzen, totalitär regierte Staaten. Also ohne unabhängige Staatsbanken. Ausserdem alle mit staatlich gelenkten Währungsparitäten udn ohne große Volkswirtschaft (die Ölstaaten rechnen den Aussenhandel nur in Dollar).

Also wenn der Emir sagt, es oll mehr Geld in Umlauf, wie die Geldmenge erhöht.

Ein unabhängiges System wie bei uns gibt es nach meiner Kenntnis nicht.,

Kommentar von andre123 ,

aber wird den nicht auch in  totalitären  Staaten ohne unabhängige Notenbanken die Geldpolitik z.T über Leitzinsen geregelt ?  Zumindest wenn man die sozialistischen  Staaten außer acht läßt. Vom 3 Reich über Francos Spanien bis zu den Diktaturen Mittelamerikas und Afrikas  in denen ein kapitalistischer Wettbewerb und ein funktionierendes Bankwesen existiert , gib es doch Leitzinsen bzw Geldmengenregulierung  selbst wenn die Notenbank nicht unabhängig agiert.    Wie ist das denn z.B  bei der Zentralbank des Irans (hier herrscht z.b keine Planwirtschaft, es gibt sogar eine Börse und diverse grosse Aktiengesellschaften )  Aber wie regelt diese den Geldmarkt , trotz Zinsverbot ? 

Kommentar von wfwbinder ,

Wie ich schon schrieb, per Dekret der Regierung. Oder auf Vorschlag des Scheichs Zentralbankpräsident. Da man keine Zinsen berechnet, gibt es ja auch keinen Zinswettbewerb

Kommentar von wfwbinder ,

https://en.wikipedia.org/wiki/Saudi_Arabian_Monetary_Agency

A board of directors oversees the operations of SAMA. This comprises the governor, vice-governor and three other nominated members from the private sector. The terms of appointment are 4 years for the governor and vice-governor, extendable by Royal decree, and 5 years for the other members, also extendable by Royal decree. Members of the board cannot be removed except by Royal decree.

Antwort
von BenLam, 28

Die islamischen Banken nennen es nicht Zinsen, sondern erfinden für das gleiche Prinzip andere Namen und Abgaben.

Kommentar von heiko10 ,

Dann erzähl mal wie sie das machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community