Frage von Dfrika, 59

Wie steuere ich den Lüfter!?

Ich finde es echt sche*e gemacht, bei meiner alten graka konnte ich über catalyst alles steuern. jetzt mit meiner neuen graka kann ich nur die temeratur der GPU und lüfter der Graka steuern...

WARUM HAT WIN7 NICHTS BEI DER SYSTEMSTEUERUNG!!!? Ich meine wenn ein pc ein lüfter hat, musse r doch ohne programme die man laden muss steuerbar sein?? was ist das eig für ne undruchrdachte k**e??

Sorry das ich jetzt so wütend bin, aber IM GANZEN INTERNET habe ich nur mist gefunden, nichts was mir weiterhilft! und jetzt bitte nicht mit "speedfan" ankommen, mit diesem mist kann ich nichts anfungen. BITTE UM ANDERE HILFE!?

Antwort
von Prommor1996, 19

Hey,

auf Grundlagen meiner Erfahrung spielen folgende Punkte eine Rolle :

  • Sind die Lüfter an das Mainboard angeschlossen? Wenn nicht, ist es nicht möglich die Lüfter zu steuern...wie denn auch
  • Unterstützt dein Bios auch die Kontrolle über die ans Mainboard angeschlossenen Lüfter?
  • Welche Marke haben die Lüfter? Lüfter von Corsair zum Beispiel, lassen sich alle einfach über das Programm Corsair Link steuern

Viele Grüße :)

Kommentar von Dfrika ,

ich habe doch geschrieben das ich meine lüfter vorher über ctalyst control center gesteuert hae! was meinst du also, sind sie angeschlossen? ich würde sagen JA. - nur das es eben ohne catalyst nicht geht, das kotzt mich ja an! ..im internet finde ich nichts, programme wie "speedfan" verstehe ich überhaupt nicht. und sonst weis keiner eine antwort.

PS: wie ich UNTEN geschrieben habe bauchst du nicht mehr zu helfen. mir ist es jetzt egal. solange alles läuft dann läuft es. die nerven spare ich mir jetzt.

PPS: ich habe einen acer m3870 PC, die grafikkarte habe ich gewechselt, seit dem ist CCC weg, und ich kann nur vo nder graka die temperatur sehen und lüfter steuern. da CCC weg ist kann ich nicht mehr lüfter des CPU steuern, was meiner meinung nach undurchdacht und DUMM gemacht ist. aber wie gesagt, hat sich erledigt!

Kommentar von Prommor1996 ,

Bitte weine nicht so laut. Man kann dein aggressives "mimimi" ja durch das ganze Internet hören.

Unfreundlich auf nett gemeinte Antworten zu reagieren ist nicht nur Asozial sondern auch nicht wirklich gern gesehen.

Kommentar von Dfrika ,

tut mir leid... nur das so eine kleinigkeit nicht zu lösen ist, und das es so dumm gemacht ist (kann es nicht anders ausdrücken!) bringt einen zur weißglut. das sowas nicht standard in der systemsteuerung zu finden ist... ach egal, ignoriere mich einfach, spar dir die nerven, das tue ich jetzt auch. solange das alles funktioniert dann wird es halt funktionieren, wenn nicht wird neuer rechner gekauft. alles andere ist scheinbar nicht möglich in dieser welt... wahrscheinlich muss erstmal ein neuer einstein geboren werden damit auch das klappt^^

Antwort
von Burton385, 36

Sind das Gehäuse Lüfter die du steuern willst oder nur deine Graka Lüfter ?

Kommentar von Dfrika ,

ja mein cpu bzw mainboard lüfter will ich steuern.. im ganzen internet gibts keine vernünftige anleitung.

Kommentar von Burton385 ,

Dein CPU Lüfter kannst du mir steuern wenn er ein PWM Anschluss hat, das gleiche bei den Gehäuselüfter

Kommentar von Dfrika ,

meine fre.. ähm güte, was soll DAS schon wieder sein? kann ich nicht wie bei meinem alten catalyst control center diesen einfach steuern?? ich meine wenn ein PC einen lüfter hat aber keine steuerung dazu, wer macht eig SO einen rechner??? ein affe!? ..sorry, aber das kotzt mich gerade echt an.

Kommentar von Dfrika ,

EDIT: ist egal brauchst nicht mehr zu antworten. im netz finde ich anscheinend keine antwort... mir ist jetzt alles sche*egal. solange er funktioniert dann funktioniert er eben.

Kommentar von Burton385 ,

Bei mir ist es so:

- Gehäuselüfter steuere ich über eine externe lüftersteuerung welche mit Reglern sind.

- Meine Grafikkartenlüfter steuern sich automatisch

- Mein Prozessorlüfter steuere ich über SpeedFan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten