Frage von MarcoAH, 41

Wie stellt sich eine Beziehung zu einem depressiven oder manisch-depressiven für den Partner dar?

Frage steht da.

Antwort
von Andracus, 26

Es kommt drauf an wie schwer sowas ausgeprägt ist. Es kann sein, dass du die eine Episode von der anderen kaum unterscheiden kannst, bzw kann man zwar, ist aber erträglich (bei manisch Depressiven) oder aber es fällt so krass aus, dass man sich wirklich nen Plan machen muss, wie man sich verhält. Allgemein ist immer das Risiko da, dass der Partner von dir (unterbewusst) erwartet dass du seine Probleme löst bzw dass du immer da bist um die Probleme überdecken zu können. Beides wird nicht gehen. Und es ist nicht immer leicht, damit klarzukommen, (fast) nichts tun zu können. Ich denke in Fällen, wo sich sowas tatsächlich niederschlägt und ein tägliches Problem darstellt, ist eine Therapie unabdingbar. Und man muss realistisch und offen miteinander darüber sprechen können.

Natürlich ist das nicht immer ein wirklich großes Beziehungsproblem, und Depressionen sind ja nicht immer unüberwindbar. Also um mal von meinem speziellen Fall zu berichten: Ich hab, auch nachdem ich wusste, dass er manisch depressiv ist, das nicht immer sofort auf die Realität beziehen können. Zum Beispiel kenne ich ihn eigentlich als einen (zumindest mir gegenüber) eher ruhigen, sensiblen Menschen. Es gab aber immer wieder Tage, an denen er mich gar nicht genug ärgern konnte. Er war einfach so aufgedreht und übermütig, dass er gar nicht verstanden hat, dass ich alles längst nicht mehr witzig fand und mich nicht ernst genommen fühlte. Wenn ich dann beleidigt genug war und ihm in voller Gänze  an den Kopf geworfen habe, was ich in dem Moment dachte, war er plötzlich wieder wie ausgewechselt und konnte sich selbst nicht erklären, warum er so unsensibel war...erst dann hab ich meistens verstanden, dass das alles keine Absicht war und ihm sofort alles verziehen. Er selbst hat aber oft noch lange damit gehadert. Ich hatte auch das Problem, dass er sehr abhängig von mir war. Oft habe ich Uni oder Familie zurückgestellt, um für ihn da sein zu können. Es hat sich aber vieles verändert jetzt. Er ist immer noch sehr nähebedürftig, aber zu einem Ausmaß, das mir ganz angenehm ist. Ich muss mir weniger Sorgen um ihn machen und mittlerweile haben sich die Wogen so geglättet, dass ich einzelne Phasen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, falls es sie überhaupt noch gibt. Er ist ein gutes Stück ausgeglichener geworden. Mein einziges Problem ist heute noch, dass er sich in dieser Richtung nicht wirklich zum Gespräch öffnet. Ich hätte manchmal Fragen, einfach weil ich gerne wüsste, wo ich noch helfen kann, aber ich trau mich gar nicht erst die zu stellen, weil ich ihn nicht unter Druck setzen will...ist natürlich in erster Linie mein Problem...

Nur damit du mal nen Eindruck bekommst...die Fälle variieren ja immer, also das hier ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, in deinem Fall mag vieles anders aussehen...Aber du siehst, man kann das überwinden. Es ist nicht hoffnungslos, und es muss die Beziehung nicht negativ bestimmen, es kann auch zusammenschweißen.

Antwort
von Dunyaaa123, 22

Kommt immer drauf an, wie viel Verständnis, Geduld und Empathie man in der Beziehung aufweist. Aber die Liebe schaut sowieso über alle Schwierigkeiten hinweg, das macht die Liebe ja aus. Sie trotzt allen Widrigkeiten. Wie ein kleines trauriges Bäumchen, das im Gewitter steht. Und die Liebe kann in meinen Augen alles heilen. Nur nicht alle Menschen sind dazu fähig, bedingungslose Liebe zu fühlen und zu geben. Und ich denke, nach schweren Tagen kommen immer leichte Tage. Das heißt, das Bäumchen sonnt sich gemütlich bei schönem Wetter und Vogelgezwitscher. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :))

Antwort
von hydrahydra, 29

Jeder Partner ist ein Individuum.

Kommentar von MarcoAH ,

Das heißt jetzt genau? Meine Frage bezog sich, ob das eine Belastung ist oder normal von statten geht.

Kommentar von hydrahydra ,

Das heißt, dass jeder Partner ein Individuum ist. Und Individuen reagieren alle unterschiedlich. Menschen sind keine Automaten.

Antwort
von Dontknow0815, 21

Das kann man pauschal nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten