Folgende Situation: Ich bin zur Zeit beim Arbeitsamt als "nciht vermittelbar" gemeldet, da meine Tochter erst ab Sommer in eine Kita gehen kann. Da wir aber auch von hier wegziehen wollen, haben die das auch schon mit berücksichtigt. Jetzt habe ich aber ein Schreiben bekommen, dass ich mich bei einer Firma vorstellen soll für nen Job in der Stadt, wo wir ja auch hinwollen. Aber einen Kita- Platz habe ich dort ja erst recht nicht. Wie soll ich da also arbeiten? Mein Mann ist zwar momentan zu hause, aber er muss und soll ja auch jederzeit für´s Amt zur Verfügung stehen, falls die was für ihn haben. Oder kann da auch ein Fehler beim Amt sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erst einmal nimmst du die Stelle an und dein Mann kümmert sich um deine Tochter. Wenn es dann so ist, daß er auch vermittelt wird, könnt ihr dem Arbeitsamt vorhalten, daß einer von euch beiden sich um das Kind kümmern muß, bis ihr einen Kindergartenplatz habt. Wobei ich an eurer Stelle mal überlegen würde, ob es nicht noch eine Lösung gibt. Z.B. Kind bei den Großeltern lassen. Ist ja schade, wenn man vermittelt wird und dann die Stelle nicht wahrnehmen kann.
das arbeitsamt geht davon aus, dass ihr beide zu hause seid derzeit, also kann einer von beiden eine stelle annehmen.
wer das ist, ist ja erst einmal egal.
aber dann hätte man das doch von anfang an so regeln können. Es wurde ja vereinbart, dass ich erst dann wieder zur Verfügung stehe,w enn die Kleine im Kita ist und mein Mann ist "allzeit bereit", um es mal so auszudrücken.
eigentlich liegt kein fehler vor. sei froh, wenn dir seitens vom arb.-amt ein job angeboten wird. vielleicht habt ihr in der neuen stadt glück und bekommt sofort einen kita-platz. ich drücke dir jedenfalls die daumen.

Aber eine Stelle in eurer zukünftigen Stadt ist doch ein Glücksgriff! Falls du Arbeit willst. Mich wundert eher, dass die beim AA mitzudenken scheinen. Vll kriegst du einen Kita-Platz, wenn du dich kümmerst?? Und immerhin hat dein Mann ja bis jetzt noch keine Arbeit, also ist ja i.M. alles möglich. Klingt mir gar nicht nach verfahrener Situation, sondern nach Chance.

Warum rufst du nicht einfach an und fragst? Weil wir können ja auch nur raten, wie sie das gemeint haben können..
Ich muss ja morgen sowieso hin, wegen den Fahrtkosten, da werde ich eh gleich mal fragen. Wollte halt nur mal vorab wissen, was ihr so denkt.

Wenn ihr da keine Kitaplatz findet, warum zieht ihr dann dahin? Hat dein Mann da einen Job?
Habe ich irgendwas falsch verstanden?
Sei doch froh über das Jobangebot. Bis Sommer ist es ja nicht mehr lange hin. Und falls dein Mann keinen Job hat, kann er auf das Kind aufpassen, falls ihr wirklich keinen KITA-Platz bekommt.
Und mit dem Amt kann man IMMER reden
Nun, es ist so, dass wir erst einen Arbeitsvertrag brauchen, bevor wir umziehen können,(was die Kostenübernahme Umzug angeht) somit kann ich ja auh nicht meine Tochter in ner Kita anmelden, wenn wir da noch gar nicht wohnen bzw. es noch nicht 100%ig feststeht, wenn wir da hinziehen.
ich hatte eine ähnliche Situation war gemeldet als arbeitsuchend musste dann einen Kurs besuchen war als ob ich zur arbeit gehen würde...meine tochter war noch klein und damals hat meine mutter sie betreut...dann hatte ich ärger mit meiner mutter keinen mehr der aufpasst und wurde bis zum 3. Lebensjahr meiner tochter freigestellt. Und danach gings halt wieder los...

Bevor du ablehnst, sieh dir doch erst mal an, was du geboten bekommst.
Dein Mann ist zu Hause, wenn er wieder Arbeit hat, gibts auch eine Lösung. Es gibt Tagesmütter, du könntest evtl. für eine gwisse Zeit stundenweise arbeiten gehen, es gibt Firmen, die haben Kinderbetreuung. Vielleicht bist du auch gar nicht die Person, die die Firma sucht? Auf keinen Fall solltest du ablehnen, denn das macht immer einen schlechten Eindruck. Erkundige dich, ob das Amt dir die Fahrtkosten bezahlt und geh zum Vorstellungsgespräch. Viel Glück!
Wollte ich auch antworten. DH!
Natürlich bin ich froh, dass man mir so schnell einen Job anbieten konnte... Ich werde auch zu dem Vorstellungsgespräch gehen, keine Frage. Mir geht es eigentlich auch nur um die Kogik hinter alldem. Wieso die jemanden vermitteln, wenn er als vermittlungsunfähig zählt.
noch ist dein Mann ja nicht vermittelt, also machst du dir über Sachen Sorgen, die noch gar nicht aktuell sind. Vielleicht habt ihr bis dahin dann einen KiTA platz, andere Stadt- andere CHancen oder? Nehmt sie wahr!!
Schaut doch außerdem auch mal hier nachhttp://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html da findet ihr sicherlich noch ein paar gute Tipps