Frage von Yalana, 42

wie stellt man trächtigkeit bei katzen fest?

moin,

meine katze ist ca. 6-7monate alt, morgen soll sie kastriert werden. da gibts nur ein kleines problem

vor 4 wochen ist sie eine nacht abgehauen,(wer nähe bremen wohnt, die erste richtig kalte nacht dieses jahr)

mir ist danach aufgefallen das sie einen mordskohldampf hatte, aber da dachte ich noch, dass es kam, weil sie eben eine nacht im schnee verbracht hatte, und sich auf winter umstellen wollte.

jetzt war ich aber einige tage nicht zuhause und als ich wiedergekommen bin, da kam es mir so vor, als wäre sie viel schwerer geworden, ich bäuchlein ist recht rund und ich meine zu glauben, dass ihre zitzen auch ein wenig größer sind.

allerdings hatte ich nicht gedacht, dass sie zu dem zeitpunkt des ausbruchs rollig war(das ist mir allgemein noch nicht aufgefallen), nur ist morgen halt ihr termin zur kastration, und ich wüsste gerne, wer von euch meint das sie trächtig sein könnte :(

ich werds natürlich dem ta morgen sagen, aber das lässt mir nun keine ruhe

lg

Antwort
von melinaschneid, 25

Einfach kastrieren lassen. Sag es aber bitte dem Tierarzt das sie evtl. Trächtig ist. Lasse vorher ein Ultraschall machen um das zu klären. Sollte sie trächtig sein wird bei der Kastration dann die Gebärmutter mit entfernt.

Sollte sie trächtig sein lass deine Katze die kleinen bitte nicht austragen. Sie ist viel zu jung um Mama zu werden. Das wäre das etwa damit zu vergleichen wenn ein 13 jähriges Mädchen schwanger ist. Sie ist weder körperlich noch mental soweit Mutter zu werden.

Kommentar von Yalana ,

oh gott da komme ich mir wie ein mörder vor :( ich hab mir natürlich auch schon gedacht, dass sie dafür noch einiges zu jung ist. 

nur beantwortet das meine frage nicht so richtig. kann es überhaupt sein das sie trägt? ich habe das erste mal eine jungkatze, die noch kastriert werden muss, daher weiß ich nicht, wie sich trächtige(oder rollige) katzen verhalten. es heißt immer, man merkt, wenn sie rollig sind, aber ich konnte keine der beschriebenen verhalten an ihr bemerken

Kommentar von melinaschneid ,

Manche katzen rollen still. Da merkt man es nicht. Die Trächtigkeit ist nur durch ein Ultraschall sicher festzustellen. Und nein du bist keine Mörderin wenn du einen Abbruch machen lässt. Deine Katze ist noch zu jung. Die Gefahr das sie oder die Kitten die Geburt nicht überleben ist sehr hoch. Ein Abbruch geschieht zum Wohle der Katze.

Kommentar von Negreira ,

Melina hat vollkommen Recht. Bitte lass Deine Katze in jedem Fall morgen kastrieren. Du ersparst der kleinen Maus Streß und Dir die Verantwortung für das Leben der Kinder. Es gibt so viele Katzen, die im Tierheim sitzen, daß jedes ungeborene Kätzchen ein gutes Kätchen ist.

So schön, wie kleine Katzen sind, man möchte sie alle behalten und kann sich nur schwer trennen. Weißt Du, ob die neuen Leute auch DIE Tierhalter sind? Wenn man manche Fragen hier auf GF sieht, kommen mir da erhebliche Zweifel.

Du bist kein Mörder, Du ersparst vielen Lebewesen Leid und Kummer. Bitte laß sie kastrieren. Wenn Du nach Hause kommst mit ihr, laß sie bitet 24 Stunden nach der Narkose im Korn. Stell den Korb an einen ruhigen, gut temperierten Platz, biete ihr abends etwas zu Trinken an, und verschließ die Kiste wieder. Am anderen Morgen kannst Du sie wieder rauslassen.

Durch die Narkose können die Tiere Entfernungen und Höhen nicht abschätzen und schwer stürzen. Viel Glück morgen.

Antwort
von Kameamea, 22

Hallo, im Normalfall wird dann bei der Kastration die Trächtigkeit gleich mit beendet. Lass es aber vorher untersuchen. Ist ja nicht sicher, dass sie es ist.

Antwort
von eggenberg1, 5

katen tragen 63 tage   wenn ich mich recht erinnere-- also 9 wochen .  dieses dicke bäuchlein bei deiner kleien kommt sicherlich ncith  von einer trächtigkeit . ich gehe mal davon aus ,  sie  geht jetzt ein weeig in die breite  vom wachstum . einige monate  kommt  dann das längenwachstum dazu -  so mit  ca  12 -18 monaten ist sie dann fast ausgewachsen . .

aber bitte sagt  deine vermutung dem kastrierendem arzt  zuvor-  machmal   werden  schon 3 monatige katzen rollig .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten