sagt man nur seinen Familiennamen oder Vor- und Zuname? Wann sagt man beides?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

mach e wie James Bond, das ist genau richtig, also
Mein Name ist Bond.....James Bond, Hand reichen und eine kleine Verbeugung

Kommt darauf an,wo! offiziell nennt man Nachname und Vorname.

Man stellt sich mit Vor- und Nachname vor. Ein kräftiger Händedruck sollte ebenfalls nicht fehlen!
Verschieden, auf privater Ebene ist Vor- und Zuname - in einer Firma nur Zuname und dabei die Hand geben und in die Augen schauen.

Am Telefon: Nachname und wenn deine Stimme einem Familienangehörigen ähnlich klingt, der auch ans Telefon gehen könnte, auch Vorname.

Kommt auf die Situation an. In der Regel nur Nachname. Wenn Du Meier, Müller, Lehmann oder Schulze heißt, kannst Du ja auch den Vornamen mit erwähnen.
Am Telefon sagt man heute (zur Sicherheit) nur noch: "Ja, bitte" oder so ähnlich! Soll sich doch der Andere zuerst melden, denn schließlich der will DER ja etwas von mir!
Erstens ist diese Art der Vorstellung mega-out (Plastik pur)- macht inzwischen jeder Tropf.
Zweitens, wer wem zuerst die Hand reicht wird durch einige Regeln der Etikette bestimmt.
Shag d'Albran
mit der Handreichung haste völlig recht..der Rest, ob nun altbacken oder nicht..es hat und ist stilvoll
@andreas48: Wenn Du damit meinst, die "James Bond" Methode sei stilvoll (so habe ich das verstanden), erlaube ich zu widersprechen. Eine abgelatscherte Masche aus einer Unterhaltungsfilmserie kann wohl nicht stilvoll sein.
"Guten Tag (Abend, Morgen,...) Ich bin (oder mein Name ist) Vorname Nachname." Ohne Titel, den entnimmt der Gesprächspartner der stilvoll überreichten Visitenkarte.
Shag d'Albran
ist keine Kritik an dich..sondern letzens bei einer ähnlichen Unterhaltung machte man mir klar, dass dieser Stil der veraltete wär...es scheint aso keine einheitliche Meinungen zu geben..
www.stil.de
Die haben ein Nachschlagewerk herausgebracht, welches als "Standardwerk" bezeichnet werden kann.
Aber jeder blamiert sich so gut er kann.
Wennn sich bei mir ein Bewerber mit der "James Bond Masche" vorstellte, würde ich ihn darauf ansprechen. Ach ja - unter Vertretern wird die Masche als "Geheim(!)"tipp gehandelt, damit sich der Andere den namen besser merken kann.
So - gut jetzt...
Bis die Tage
Shag d'Albran
..und Handküsschen für die Frauen, falls du ein Mann bist.
Falls Dir die Dame die Hand zum Kuss reicht...
Shag d'Albran