gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie stellt man sich im Berufsleben ein Mediationsverfahren praktisch vor?

gefragt von aroundtheworld am 17.07.2008 um 22:07 Uhr

Wie läuft sowas ab? ich habe heute einen Vertragsentwurf bekommen, in dem als erste Schlichtung ein Mediationsverfahren festgehalten ist. Nach Internetrecherche, u.a. bei Wikipedia, interpretiere ich das als neutralen Schlichtungsversuch mit Hilfe eines neutralen dritten Schlichters. Wer hat sowas beruflich schon mal mitgemahct und kann über Vor-und Nachteile berichten?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Arbeit (4396)
Beruf (3925)
Mediation (10)
ähnliche Fragen

Reply


stablo
beantwortet von stablo am 18. Juli 2008 11:41
0x
Thumb_up

ich hab ne mediatorenausbildung gemacht. also das läuft so ab. die streitenden parteien treffen sich, dabei ist ein mediator (oder mehrere). der sachverhalt des problems wird geklärt. dann suchen die streitparteien eine lösung für ihren konflikt. das ergebnis wird "vertraglich" festgehalten. bei der mediation ist ganz wichtig, dass die streitparteien aus eigenen stücken zur mediation kommen. noch fragen?




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.