Frage von McBaumwolle, 44

Wie stellt man Schwefeltrioxid her?

Hallo Community,

Wie stellt man Schwefeltrioxid her? Und wie lautet die Gleichung? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ScienceFan, 14

Indem du SO2 mit einem V2O5 Katalysator in Kontakt bringst, also.

3SO2->2SO3

Das Vanadiumpentoxid dient aber nur als Katalysator und ist nicht an der Reaktion beteiligt.

Oder
SO2+NO2->SO3+NO

Kommentar von ScienceFan ,

man die erste Darstellung war falsch xD 2SO2+O2->2SO3

Antwort
von itzFlubby, 41

Da du offensichtlich kein Chemiker bist, rate ich dir ab, sowas zu machen!

Kommentar von McBaumwolle ,

Nein, nein. Ich übe gerade Chemie-Theorie. Ich hänge an dieser Gleichung. Weißt du die Gleichung?

Kommentar von itzFlubby ,

Soweit ich weiß,kann man das nicht herstellen, es ist glaube ich ein Nebenprodukt von Schwefel, wenn man es verbrennt