Frage von PatrickKegger, 46

Wie stellt man römisch und arabische Seitennumerierung in OpenOffice ein?

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Ich will ein Word-Dokument in OpenOffice drucken, weil ich Word nur in der Uni zur Verfügung hatte. Das Problem ist, dass ich mit der Nummerierung nicht zu Recht komme. Wie stelle ich denn ein, dass die ersten paar Seiten in römisch gehalten werden und die nächsten bei 1 mit arabisch anfangen?

Antwort
von PWolff, 19

Zwischen die Bereiche, die unterschiedlich nummeriert werden sollen, setzt du einen Abschnittwechsel. Die Seitenzahlen lassen sich abschnittsweise definieren. Das Format kannst du bei den Eigenschaften der Nummerierung eintragen.

Falls die Nummerierung nicht wieder bei 1 anfangen soll, kannst du die nötige Anfangszahl ebenfalls bei den Eigenschaften der Nummerierung eintragen.

Kommentar von PatrickKegger ,

Wenn ich den Abschnittwechsel einfüge, dann kann ich immer noch nicht die Nummerierung gesondert bestimmen. Denn es wird immer das gesamte Dokument mit der Auswahl nummeriert.

Kommentar von PWolff ,

Stimmt - in den neueren Versionen haben die die Abschnitte wohl rausgenommen oder gut versteckt.

In der Hilfe habe ich etwas gefunden, das zu passen scheint:

Suchebegriff

Seitenzahlenvorlagen

Titel

Seitenzahlen

Abschnitt

Verschiedene Seitenzahlenvorlagen verwenden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten