Frage von mrsbobby, 109

Wie bekommt man es hin Pferde durchs Genick gehen zu lassen?

Hey, ich reite nun schon viele Jahre auf Isländern im Reitunterricht. Mir wird seit kurzem immer gesagt dass ich anfangen soll mein Pony durchs Genick aber leider wurde mir noch nie erklärt wie ich das genau mache. Ich wäre froh über gute Erklärungen was ich dabei machen muss.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 52

Da tun sich die Islandpferde meines Wissens etwa schwer.

Und die Reitlehrer dort auch mit dem beim erklären, weil das bei denen nicht unbedingt so zu dennPrioritäten zählt.

Aber das Thema ist zu komplex, um es durch ein paar Sätze hier zu lernen. Besonders, wenn weder Pferd noch Reiter damit vertraut sind.

Wichtig ist, dass Du erst mal ein angenehmer Passagier für das Pferd bist, der es nicht stört im Rücken.

Dann treibst du es leicht mit den Schenkeln vorwärts, hauptsächlich mit dem inneren,  im Takt,  immer, wenn das Innere Bein vor tritt. Einen Bruchteil einer Sekunde später hälst Du den Aüsserrn Zügel ein wenig gegen - aber nicht ziehen; Du willst ja nicht bremsen, sondern das Pferd nur formen.

Zwischendurch , nach ein paar Tritten, macht der äußere Zügel kurz Pause ( aber nicht durchhängen lassen, nur leichter werden) und stellst das Pferd leicht nach innen, während der äussere Schenkel dran ist. Aber nur Kurznmal zwischendurch, hauptsächlich innerer Schenkel + äußerer Zügel.

Nur ganz fein! Das darf man alles gar nicht sehen.

Vielleicht kanns tDu mal einen Lehrgang machen, oder Dir zunächst ein gutes Buch besorgen, womit Du das ganze schon mal in der Theorie verstehen lernst?

Aber vielleicht kriegen die Experten hier es ja doch hin :0)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 15

Grundsätzlich werden leider wenige Isis ordentlich über den Rücken geritten. Leider, denn tölten kann man auch einen Isi, der in sauberer Traghaltung geht. Ein bisschen ist da wohl auch eine gewisse "Turnierkultur" mit schuld, die einen Tölt sehen will, der nicht mehr reell ist ... das erinnert ein bisschen an die Dressurreiter, die bei Verstärkungen denken, Hauptsache, das Vorderbein geht hoch, dann passt's schon ;-)

Als Lektüre könnt ich hier direkt das Buch "Dressur für Gangpferde" von Kirsti Ludwig empfehlen. Sie unterrichtet auch, wäre vielleicht eine Option für einen Kurs o.ä.

"Durch's Genick" ist eine meines Erachtens sehr irreführende Bezeichnung, denn die impliziert, dass es nur im Genick stimmen muss und schon stimmt alles. Wenn wir ehrlich sind, ist es aber nach der Biomechanik der Pferde so, dass wenn es im Rücken stimmt, der Kopf und der Hals das richtige machen, d.h. unsere reiterliche Konzentration sollten wir eher auf den Rücken denn auf das Genick bündeln, um unsere Pferde korrekt zu reiten.

Es stimmt für einen Isländer ja schonmal nicht "Nase an der Senkrechten" - nebenbei, was ist "AN der Senkrechten"? Sind das nun 0 bis 5 ° Winkelabweichung, sind es 10 bis 15 ° ... wer schreibt das fest? Niemand, denn es hängt von den anatomischen Gegebenheiten des Pferdes ab. Ein Pferd mit langem Hals und leichtem Genick (also eines, dessen Hals sich zum Genick hin sehr stark verjüngt) und breiter Ganasche kann ich problemlos ziemlich an der Senkrechten reiten, für ein Pferd mit kurzem kräftigen Hals und enger Ganasche wäre das schon eine viel zu starke Beizäumung, die vielleicht mit dem starken Abknicken beim LDR vergleichbar wäre. Das heißt, das Genick als Anhaltspunkt führt uns zudem, dass es uns auf den falschen Punkt konzentrieren lässt, auch noch in die Irre.

Kommentar von mrsbobby ,

ja ich meine dass das Pferd schön am Zügel läuft also keine ahnung wie man das ausdrücken soll

Kommentar von Baroque ,

Ja, ich weiß, was Du meinst ... aber das ist der Erfolg von mehreren Jahren Reitlehre und ich kenn genug, die seit > 30 Jahren genug eigene Pferde haben und es immer noch nicht hinreichend gut können, dass die Pferde keinen Schaden nehmen. Also nicht in ein paar Worte zu fassen.

Antwort
von NoLies, 61

Soetwas gibt es nicht. Wenn du meinst wie man ein Pferd richtig gestellt bekommt solltest du nochmal ganz von vorne mit gutem Reitunterricht anfangen. Wie bist du all die Jahre geritten ohne das Pferd richtig zu stellen? Wenn deine Reitlehrer nicht in der Lage sind dir so etwas grundegelegenes zu erklären solltest du den Stall wechseln.

Kommentar von mrsbobby ,

Ich meine dieses "durchs Genick gehen"

Kommentar von LoveDancing ,

@ NoLies
Was nimmst du denn für ein Reitunterricht, wenn du nicht weißt,was das ist?!

Kommentar von NoLies ,

@LoveDancing, die Frage wurde bearbeitet. Vorhin stand dort noch "Wie stellt man Pferde zusammen?" (siehe auch noch oben den Link - da steht noch die originale Frage drin!)

Kommentar von NoLies ,

Zusatz: Ich habe ledeglich die alte Frage beantwortet. deswegen ein Daumen Runter zu geben verstehe ich nicht?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten