Wie stellt man Kopfhörer zum Vorhören bei Traktor Kontrol S2 ein?

4 Antworten

Also deine Einstellungen sahen richtig aus (wenn ich mich nicht Irre)

Das mit dem rest Sound versteh ich grade auf die schnelle auch nicht, aber hast du den Level Regler hinten am S2 auch hoch gedreht ?

Siehe Bild:

Level Regler - (Kopfhörer, Sound, DJ)

Die Lösung liegt in den Einstellungen und dort im Reiter "Audio Routing". Dort müssen in der Regel für den Master die Kanäle "1&2" und für den Monitor die Kanäle "3&4" angewählt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

In diese Richtung habe ich schon einiges versucht,

ist es überhaupt möglich, wenn ich die gennanten Lautsprecher am Pc angeschlossen habe und am Mischpult die Kopfhörer, dass dann Sound sowohl aus den Boxen, sowie den Kopfhörern kommt?

@derheisenberg

Der Hinweis, dass das Dein Plan ist, wäre bereits am Anfang hilfreich gewesen. Dann hätte ich Dir sofort sagen können, dass das nicht funktioniert. Der Grund dafür ist einfach: Dein PC kann nur eine Soundkarte ansteuern. Du verlangst aber von ihm, dass er gleichzeitig die interne und die externe (des S2) ansteuert. Das funktioniert nicht. Alle Audiosignale müssen über den S2 laufen.

@DjTilDawn

Hallo, ich habe das selbe Problem. Habe unter Einstellungen bei Traktor als Soundkarte die Traktor S2 ausgewählt sowie bei Master 1&2 und 3&4 bei Monitor. Dann bekomme ich zwar Sound über die Boxen, aber nicht mehr über die Anlage/Boxen heraus. Wer kann helfen?

@Corpse91

Ach so, Du bekommst Sound über die Boxen aber nicht mehr über die Boxen. Das soll einer verstehen...

Nochmal: Deine Einstellungen sind korrekt. Der Sound wird dann vollständig über Deinen Controller ausgegeben. An ihn müssen dann sowohl Kopfhörer als auch die Anlage angeschlossen werden.

@DjTilDawn

nein, ich bekomme sound über die kopfhörer aber nicht mehr über die Anlage. Deine Anweisung habe ich durchgeführt, geht nicht. Muss ich etwas beachten in den Einstellungen bei "Built-In-Soundcard"? Dort steht "Traktor Kontrol S2 MK2" und bei Audio Device steht das gleiche.

@Corpse91

Wichtig ist, dass Du einen ASIO-Treiber verwendest. Die Funktionieren oft nur in den 32Bit-Anwendungen. Traktor lässt sich z.B. sowohl in 32Bit als auch in 64Bit betreiben. Da gibt es mehrere Lösungsansätze:

  1. Das könnte eine sein, wenn Du Traktor nutzt und der Treiber nicht auf 64Bit läuft: https://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/3886/nach-der-installation-von-traktor-2.8.0-wird-meine-soundkarte-nicht-erkannt-windows/
  2. die Aufteilung der Kanäle prüfen und ggf. vertauschen, also 1&2 auf Master, 3&4 auf Monitor und anders herum
  3. Ist der Master denn auch laut gestellt? Je nach Software gibt es dafür sogar mehrere virtuelle Drehregler. Nur wenn die alle aufgedreht sind, wird auch etwas ausgegeben.
  4. Ist die Verkabelung zur Anlage richtig? Im Zweifelsfall mal umstecken oder an eine andere Anlage anschließen.
@DjTilDawn

1.) Ich besitze keine Datei namens "Traktor 64.exe". Es gibt "Traktor" im Ordner Traktor 2 und nochmal "Traktor" im x86er Ordner

2.) hab ich getan, tut sich nichts.

3.) Master ist auf laut gestellt.

4.) unsicher: Habe das Cinch von der Anlage ausgehend an den Controller angestöpselt. Das andere Cinch von den Boxen ist an die Anlage angesteckt.

@Corpse91

Blöder Einwand, aber habe schon mal jemanden mit dem selben Problem geholfen. Dann hat sich rausgestellt das der Gute Herr die CUE Buttens nicht gedrückt hat.

@patatosch

CUE-Buttons, ja, das sollte man schon beherrschen. Deshalb der Ratschlag Master- und Monitorzuweiseung mal probehalber zu tauschen.

@Corpse91

Fakt ist:

Ich bekomme Sound nur über den Kopfhörer wenn ich ihn anschließe, und nicht über die Anlage heraus. Vom Vorhören mal ganz abzusehen. Wenn ich die Soundkarteneinstellungen wieder ändere und auf meine Soundkarte des Laptops ändere (von Traktor S2 ASIO auf in meinem Falle Realtek XY....) habe ich wieder Sound über die Boxen. Aber nicht über den Kopfhörer. Und die Cue Buttons helfen auch nicht, alles schon ausprobiert.

@DjTilDawn

Alles Rätselraten hier. Mach bitte mal eine Auflistung mit allen Typbezeichnungen und poste im Idealfall von dem System auch noch ein Übersichtsbild.

@Corpse91

Du scheinst das Prinzip immer noch nciht verstanden zu haben: Ja, wenn Du die interne Soundkarte des Laptops auswählst, kann nur ein Audiosignal ausgegeben werden. Getrenntes Vorhören über den Kopfhörer ist dann nicht mehr möglich. Da der Kopfhörer zum Vorhören ist, verstehe ich den Sinn von "Ich bekomme Sound nur über den Kopfhörer wenn ich ihn anschließe, und nicht über die Anlage heraus. Vom Vorhören mal ganz abzusehen" nicht. Das widerspriucht sich ja nunmal.

@DjTilDawn

Dachte ich mir auch grade, nen Screenshot von den Einstellungen mal zu schicken. :-)

@patatosch

Meinte eigentlich die Hardware, nicht die Software. Vermute mal, dass der Fehler eher da liegt. Egal:

Der Kontrol S2 MK2 wurde erkannt. Das ist schonmal gut und spircht für installierte Treiber.

  1. Controller einschalten, Traktor starten.
  2. Wähle den Traktor "Kontrol S2 ASIO MK2" in den Einstellungen als Audio Device aus.
  3. Stelle auf dem Reiter "Audio Routing" die Auswahl auf "internal mixer".
  4. Stelle anschließend die Kanäle "Output Monitor" auf "Monitor Left" & "Monitor Right", und die Kanäle "Output Master" auf "Master Left " & "Master Right".
  5. Kopfhörer an die Kopfhörerbuches anschließen.
  6. Musikanlage an die Masterausgänge des Controllers anschließen.
  7. Musikanlage einschalten, richtigen Eingang auswählen und laut drehen.
  8. In der Software die Levelregler für Master und Monitor aufdrehen.
  9. Am Controller die Regler für Master und Monitor aufdrehen.

Wenn´s ejtzt nicht geht, weiß ich´s auch nicht.

https://www.native-instruments.com/forum/threads/beginner-tutorial-how-to-connect-your-s2-s4-to-speakers-and-headphones.185491/

@patatosch

Ok, hab alles so gemacht wie erklärt. Brauch ich n cinch cinch kabel (also doppeltes cinch von beiden seiten) vom ausgang des controllers zur musikanlage? Ich glaube daran liegts oder

@Corpse91

Nimm es mir nicht übel, aber das ist mir zu doof hier. Für solche Fragen ist mir meine Zeit echt zu schade. Hauptsache Equipment für 400€ kaufen... Viel Erfolg.

@Corpse91

achso, die Musikanlage ist ja bei mir nirgends angeschlossen. Die Boxen sind lediglich mit dem Controller verbunden. Von dort bekomme ich Sound, aber nur leise. Klar macht wenig Sinn, aber die andere Kombi geht gar nicht, sprich, das Cinch der Musikanlage in den S2 und die Cinch Kabel von den Boxen an die Anlage. Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt.

@Corpse91

jau das Zeug ist erst neu und bin mich noch am einlesen. Sorry kann ich dich voll und ganz verstehen wenns dir zu doof ist und ich schätze deine als auch patatosch's Hingabe für die User hier Fragen zu beantworten. Danke.

@Corpse91

jap du brauchst  dafür defitiv einen Doppel Cinch Adapter, da deine Boxen ja nur nen Klinke Kabel besitzen. Ich ging davon aus das du die entsprechenden Kabel schon hast.

Dein Set up sollte im Idealfall so aussehen.

Set up - (Kopfhörer, Sound, DJ)

Ok, nach einem kleinen Aufbaufehler siehts genauso nun aufgebaut aus. Kriege über Boxen und Kopfhörer Sound, wobei über Anlage/Boxen sehr leise, kann die Volume nicht regeln. Soundkarte ist ASIO. Wenn ich den Sound am PC ausmache, ertönt weiterhin leise Musik aus Boxen.

@Corpse91

Kannst du eventuel mal nen Screenshot mit den output Einstellungen von der Traktor Software schicken

@Corpse91

Also habe mir jetzt noch mal alles angeschaut, aber nun sollte es eigentlich gehen.

Das einzige was mir noch einfällt ist, anstatt den ASIO treiber zu verwenden noch mal den S2 treiber.

Pc neustarten und sag dann noch mal bescheid ^^

CUE Buttens

CUE Buttens - (Kopfhörer, Sound, DJ)

Uns es bleibt dabei, dass die Buttons Buttons heißen, und nicht Buttens. ;-)

@DjTilDawn

Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons Buttons  xD

is drin xD