Frage von IchMeYo, 56

Wie stellt man Kontakt her zu jemand (w), die man seit 20 Jahren nicht gesehen hat u. in die man auch noch verliebt war, ohne ihr wissen?

Hallo an alle! Nun ich bin sehr schüchtern, habe mich damals nicht getraut der Person zu sagen, was ich für sie empfinde, zumal sie auch noch einen Freund hatte. In ihrer Gegenwart war ich immer sehr nervös u. wünschte mir sie lieber nicht zu sehen. Widersprüchlich, ich weiß. Viele reden immer von Schmetterlingen im Bauch, ich hingegen hatte immer nur Abrissbirnen, von denen mir sprichwörtlich übel wurde, vor allem wenn ihr Freund dabei war. Das war für mich extrem. Allein deshalb machte ich mir schon keine Hoffnungen.

Sie rief mich öfters an u. wir redeten meist über eine Stunde über belangloses Zeug. Ich verstand das nicht, Sie hatte doch einen Freund. Aber ich dachte mir, es sei besser mir nichts darauf einzubilden. Sie (damals 22) studierte u. ich war nur Bar-Keeper/Kellner. Was sollte so ein intelligentes Mädchen von mir wollen?

So ging das zwei Jahre lang. Wir sahen uns im Restaurant in dem ich arbeitete alle paar Wochen. Dann ihre Anrufe zwischendurch. Ich habe sie nie angerufen, hätte ich mich nie getraut. Schlimm, ich weiß. Dann sagte sie mir bei einem der Anrufe, dass sie für mindestens ein Jahr aus Studiengründen nach Paris müsse. Einen richtigen Abschied gab es nicht. Ein halbes Jahr später schickte ich ihr eine Postkarte aus dem Urlaub auf der Dom-Rep. an ihre Anschrift aus Paris, die sie mir gegeben hatte. Kurz darauf erhielt ich einen netten Brief von ihr, in dem sie mir schrieb wie es ihr geht u. wie es dort läuft.

Kurz darauf lernte ich meine Frau kennen, verliebte mich u. da sie sich mehr traute als ich, wurde es auch was zwischen uns. Ich war froh endlich in einer Beziehung zu sein. War schon überfällig, da ich schon 24 war u. noch nie 'ne Freundin hatte. Das erste Mädchen u. die Gefühle, die ich für sie hatte verblassten natürlich rapide. Sie war außer Landes u. schien eh von jeher für mich unerreichbar. Aber ihre schönen blauen Augen vergas ich nie.

Ich heiratete, wir bekamen 3 Kinder, bauten ein Häuschen u. nach 16 gemeinsamen Jahren viel meiner "lieben" noch-Ehefrau auf, dass sie mich nicht mehr liebt. Die Scheidung läuft. Meine beiden Söhne wollten bei mir bleiben, meine Tochter musste leider mit der Mutter mit, da sie noch nicht im Alter der Selbstbestimmung war.

Nun bin ich seit über einem Jahr alleinerziehender Vater. Eine große Leere hat in meinem Herzen den Platz meiner Frau eingenommen. Immer öfter kommen in mir die Gefühle zu dem Mädchen/Frau von damals wieder auf. Seit letzten Dezember besonders stark. Habe ihren Skype-Account gefunden, zwei Wochen gebraucht um den Mut aufzubringen ihr eine Konaktanfrage zu schicken. Das ist jetzt drei Wochen her u. habe bis heute keine Antwort erhalten. Auf dem Profilbild erscheint sie mit einem Typen, vielleicht Ehemann oder Freund. Aber ich will ja nur wissen, wie es ihr geht. Wie ich durch dritte erfuhr, wurde ihr vor einigen Jahren ein Hirn-Tumor entfernt.

Was meinen vor allem die Frauen unter euch? Ignoriert sie meine Anfrage? Sollte ich es lieber sein lassen? Danke

Antwort
von MissRatlos1988, 39

Vielleicht war sie in Zwischenzeit noch gar nicht online? Hast du Facebook und sie mal da versucht ausfindig zu machen? Ich meine, es ist ja nichts dabei, alte Bekannte nochmal zu kontaktieren. Selbst wenn sie nen Freund / Mann hat, ist ja nicht schlimm.

Kommentar von IchMeYo ,

Ich mag Facebook nicht, habe daher auch keinen Account. Dass sie noch nicht online war, habe ich mir schon irgendwie erhofft, aber gleichzeitig bereue ich es schon wieder die Anfrage geschickt zu haben. Ich wüsste mal wieder nicht, wie ich mich verhalten soll. :( Die alten widersrpüchlichen Gefühle mal wieder.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

und ich hab kein Skype, deswegen weiß ich nicht, wie es dort ausschaut mit den Profilen usw. Vielleicht kannst du deine Anfrage zurück ziehen und erneut senden, damit sie wieder aktuell erscheint. vielleicht war sie auch online und es ist irgendwie unter gegangen. bei Facebook zum beispiel passiert so was ganz schnell mal. hör auf es negativ zu sehen. es hat garantiert nix mit dir zu tun!

Kommentar von IchMeYo ,

Vielen Dank für Deine Kommentare. Es ist ja nicht dass ich es nur negativ sehe, nur denke ich, vielleicht will sie ja gar nichts von mir wissen u. überhaupt, vielleicht erinnert sie sich gar nicht mehr an mich.

Die Anfrage bei Skype erneut schicken? Da hast Du recht, wäre einen Versuch wert,... aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht mehr. Sie hat eben immer noch diese Wirkung der Unnahbarkeit auf mich, obwohl sie immer sehr lieb, nett u. aufgeschlossen mir gegenüber war.

So wie ich mich damals benommen habe, dachte sie bestimmt sie wäre mir nicht wichtig. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass man als schüchterner Mensch bei anderen auch den Eindruck erwecken kann, dass man arrogant u. gleichgültig ist.

Ich bin Frauen, die meine Aufmerksamkeit nicht erregen gegenüber gar nicht schüchtern, das finde ich echt schräg.

Ich hatte die Hoffnung, dass sich hier bei "gf" jemand evtl. mit der Frau identifizieren kann (vielleicht aus eigener Erfahrung) u. mir sagen kann, wie sie jetzt auf mein "Wiederauftauchen" reagieren würde.

Aber ich glaube ich resigniere lieber,... habe mit der Scheidung, meiner Arbeit u. meinen beiden Teenie-Jungs genug um die Ohren.

Aber da ist immer wieder diese Stimme in meinem Kopf, die immer öfter ihren Namen ruft. Morgens beim aufstehen, während des Tages bei der Arbeit, besonders Abends, wenn ich mal wieder nicht einschlafen kann. Es ist wie ein Fluch. Wie geht das? Ich kannte sie kaum. Und es ist geschlagene 20 Jahre her! Es scheint zu einer Obsession geworden zu sein. Man sieht ja auf ihrem Profilbild, dass sie logischerweise älter aussieht (dürfte jetzt 43 sein), das tun wir alle, aber trotzdem umgibt sie diese Aura, die auf mich wirkt, wie das Licht auf die Motten.

Mit Freunden u. Kollegen kann ich darüber nicht reden. Das sind halt die typischen Männer,... man spricht das Thema an, sie hören kurz zu u. wenn sie darauf keinen Rat kennen fangen die wirklich direkt ein anderes Thema an, was überhaupt nichts mit meinem "Problemchen" zu tun hat.

Deshalb sah ich mich gezwungen, entgegen meiner Art, mich hier zu melden. Sorry, dass der Text mal wieder ewig lang ist.

Vielen herzlichen Dank nochmal.

Kommentar von MissRatlos1988 ,

Ja ich verstehe was du meinst. aber du hast doch nichts zu verlieren. warum sollte sie heute nicht mehr so nett und aufgeschlossen sein wie damals? das sind Charaktereigenschaften, die verliert man nicht. also ich persönlich fand es zb bei Facebook toll, auch wieder alte Bekannte zu treffen. vielleicht nimmst du doch noch all deinen Mut zusammen und schreibst ihr ganz unverbindlich ne Mail einfach so Hallo wie geht's, schön dich hier zu finden, ist ja schon lange her dass man sich gesehen hat, ... usw. Wünsche dir alles Gute. irgendwann wirst du es vielleicht bereuen, es nicht getan zu haben. du hast nix zu verlieren.

Kommentar von IchMeYo ,

Der Anfrage bei Skype hatte ich einen deinem Beispiel sehr ähnlichen Text beigefügt. Hatte 2 Tage an dem Text getüftelt, damit bloß kein falscher Eindruck entsteht.

Und ja, da hast Du ganz recht, eines Tages werde ich es bereuen sie nicht kontaktiert zu haben. Das schwebt mir auch andauernd im Hinterstübchen herum. Immerhin habe ich schon 20 Jahre in den Wind geschossen.

Zu verlieren habe ich wirklich nix . . . aber die Schüchternheit.

Ich werde mich einfach gedulden. Vielleicht antwortet sie ja noch auf meine Anfrage bei Skype - meine E-Mail-Adresse hatte ich dort auch noch genannt.

 Bin gespannt . . .

Vielen lieben Dank MissRatlos für Deine Tips u. Gedult. ;)

Kommentar von MissRatlos1988 ,

gerne! ich drück dir die Daumen ☺

Antwort
von Cephalothorax, 45

Ich würde mich ganz locker mal wieder mit ihr auf einen Kaffee treffen. Was weiß sie schon ;)

Kommentar von IchMeYo ,

Danke für die rasche Antwort. Aber hey, auf dem Profilbild ist sie nicht alleine. Wie kommt das rüber bei ihrem Mann/Freund. Ich will da keinen Stress verursachen. Nicht wegen mir.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten