In 10 Wochen heiraten wir. Wir haben noch jede Menge Arbeit mit den Vorbereitungen und am Hochzeitstag gibt es ja auch einiges zu tun. Leider ist es bei uns so dass kaum einer konkrete Hilfe anbietet. Jeder meint die anderen sollten/würden uns helfen. Die wenigen die wir schon für etwas gewinnen konnten (Fotografieren, Kuchen backen) trauen wir uns gar nicht zu fragen ob sie noch was machen könnten weil wir das Gefühl haben das langt ihnen schon. So allgemein heisst es auf Nachfrage schon manchmal man wäre bereit zu helfen. Aber wenn wir dann konkret sagen für dieses/jenes bräuchten wir Hilfe will keiner so recht. Mit Spielen oder Einlagen brauchen wir sowieso nicht rechnen. Wie motivieren?
Warum auf Hilfe warten???
Ich möchte gefragt werden! Deine Familie etc. sicherlich auch!
Mache einen Plan, wer was machen könnte und frage bzw. bitte dann gezielt nach. Mehr als "NEIN" sagen können die nicht!
Viel Erfolg und möge Euer Ehrentag zu einem der Schönsten in Eurem Leben werden! LG
Die meisten fühlen sich geehrt, wenn sie ein Amt an einem solch wichtigten Tag für Dich übernehmen dürfen. Also frag einfach und stelle anheim, dass Du auch ein Nein annimmst und niemandem böse bist. Schönen Hochzeitstag!
Lade einfach einmal deine liebsten Freunde und Verwandte zu einem kleinen Umdrunk ein und frage in geselliger Runde, wer und auf welche Weise der ein oder andere bei den Hochzeitsvorbereitungen helfen möchte. Ich kann mir vorstellen, dass man von Hilfsangeboten erschlagen wird.

Stelle eine ganz klare Frage zu der gewünschten Hilfe und bitte um eine verbindliche Antwort. Beachte aber, daß Du Deine Helfer nicht überforderst! Leider kann es dann aber immer noch passieren, daß der Eine oder Andere kurzfristig abspringt. Plane das mit ein. Ansonsten kann ich Euch nur Glück und viel Erfolg wünschen.
Direkt und ganz konkret auf Tätigkeiten bezogen fragen ist, denke ich, die einzige Möglichkeit. Allerdings nicht zu viel Druck ausüben, denn sonst springen die Leute im Nachhinein ab und das ist dann erst recht ärgerlich.
Für Einlagen und Spiele gewinnt man - je nach Gruppe - auch die Gäste nur sehr bedingt. Das mögen bei weitem nicht alle.
Eine Frage die sich mir bei dem Termin gestellt hat - haben die Personen, die du um Hilfe bittest schon zur Hochzeit zugesagt? Es könnte ja auch sein, dass die im Sommerurlaub sind Ende August....
Ansonsten gutes Gelingen und einen schönen Hochzeitstag.