Frage von Rekuso, 52

Wie stellt man eine Vierfeldertafel auf?

Hallo, ich benötige ganz dringend Hilfe zur Vierfeldertafel, zum Thema Stochastik. Im Anhang befindet sich ein Foto mit der Aufgabe. ich habe verstanden, was eine Vierfäldertafel kann, macht und im Grunde auch, wie man sie aufstellt, nur komme ich mit dieser Aufgabe überhaupt nicht zurecht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, oder mir (im besten Fall) sagen könnte, was in die vier Felder eingetragen werden muss. den Rest kann ich mir dann selbst zusammenreimen. Vielen, vielen Dank schonmal im Vorraus, für alle hilfreichen Antworten.

Grüße, Rekuso

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleksakisu, 36

Ich würde die Vierfeldertafel einfach in Junge/Mädchen und Sportsendung/Musiksendung unterteilen. Hilft dir das weiter?

Kommentar von Rekuso ,

Gut, das konnte ich der Aufgabe natürlich auch schon entnehmen, doch wie, welche und in welcher Reihenfolge kommen die Prozentzahlen in die Kästchen? Trotzdem Danke

Kommentar von Aleksakisu ,

Die Reihenfolge ist egal, denke ich. Hauptsache ist, dass die Zahlen richtig zugeordnet sind. In der Frage gibt es etwas wenige Angaben, darum würde ich einfach davon ausgehen, dass gleich viele Jungen und Mädchen befragt wurden. Sonst wüsste ich nämlich nicht, wie man die Aufgabe lösen können sollte. Dann könnte die Vierfeldertafel zum Beispiel so aussehen:

                         Junge         Mädchen

Musiksendung  21%           33%

Sportsendung   29%           17%

Kommentar von Rekuso ,

Vielen, Vielen Dank. Das hilft mir wirklich sehr weiter

Kommentar von Aleksakisu ,

Kein Problem :) Ich hoffe nur, das ist jetzt auch richtig so. Was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es zu der Aufgabe noch einen Teil a). Steht da vielleicht mehr über die Verteilung Junge/Mädchen drin? Dann könnte meine 50/50 Annahme nämlich falsch sein und man müsste doch andere Werte eintragen.

Antwort
von Wechselfreund, 8

Ich finde es sinnvoll, ein zweistufiges Baumdiagramm aufzustellen.

Erste Stufe Junge Mädchen, zweite Sport/Musik

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community