Frage von jennlolly, 19

wie stellt man eine reaktionsgleichung auf brauche dringend hilfe?

wir schreiben bald n test und ich hab des noch nie wirklich verstanden weil es immer so fachlich erklärt wird wo ich mir einfach nur bahnhof denke.alsoo könnte mir des bitte jemand gut anhand eines bsp erklären?Dankeschön im vorraus<3

Antwort
von Morcuforce, 15

Ich erkläre am Bsp von NaCl

Na steht in der ersten Hg (Hauptgruppe) und möchte ein Elektron abgeben.
Cl Steht in der 7.Hg und braucht noch ein Elektron um die Oktettregel zu erfüllen. also reagieren die beiden Stoffe im Verhältnis 1:1 miteinander.
Na + Cl - > NaCl

CO2

C 4Hg
O 6.Hg

Kohlenstoff möchte 4 Elektronen abgeben
Sauerstoff 2 Aufnehmen. wir brauchen also 2 Sauerstoff um alle Elektronen vom Kohlenstoff aufzunehmen. Verhältnis 2:1
C + 2O - > CO2

Wenn du das Verstanden hast einfach die Gleichung von Mg (2Hg) und Cl (7Hg) in die Kommentare schreiben. Ich werde es prüfen.

Kommentar von jennlolly ,

2Mg+Cl2->MgCl2

Kommentar von Morcuforce ,

korrekt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten