Frage von drizzyjaoulll, 3

Wie stellt man eine Reaktion von Metallen und Nichtmettalen mit dem Bohrschen Schalenmodell dar?

Brauche eure Hilfe. Danke im Vorraus.

Antwort
von TheHarshHeretic, 3

Ich weiß zwar nicht wie du das zeichnen sollst, aber ich würde das in etwa so machen. Zeichne zunächst die beiden Schalenmodelle von den jeweiligen Elementen. Ich nehme als Beispiel Natrium + Chlor. Dies ist eine klare Elektronenübertragungsreaktion, alias Redoxreaktion, bei der das Natrium dem Chlor ein Elektron spendet und damit 2 Ionen entstehen. Ein Natrium Kation und ein Chlorid-Anion. Zeichen die beiden Schalenmodelle von Natrium und Chlor und zeige symbolisch mit einem Pfeil, wie Natrium dem Chlor ein Elektron spendet. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten