Frage von Bcdbchnv, 43

wie stellt man eine Gleichung zu einer Linearen Funktion um?

hallo wer kann mir sagen wie eine Gleichung zu einer Linearen Funktion umstelle?? Beispiel :

Y-2x=5

wäre für Erklärungen echt Dankbar

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kimkaix, 7

mal allgemeiner gesagt

die allgemeine formel für lineare gleichungen heißt : f(x) = m*x +n

f(x) ist nicht anderes als y 

das heißt dass du immer nach y umstellen musst 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 12

Lustig wird es bei so einem Beispiel

2/3 x + 1/2 y = 5                    | -2/3x
            1/2 y = - 2/3 x + 5      | *2
                  y = - 4/3 x + 10

Antwort
von wewog, 17

Du musst einfach nach Y auflösen. Also "+2x", dann gilt

Y=2x+5

Kommentar von Bcdbchnv ,

 DANKE

und wenn es jetz zum beispiel -Y-2x=5?

Kommentar von wewog ,

Du musst immer schauen, dass Du Y auf der einen Seite als "positives Y" hast.

In dem Fall gehen wir aus von

-Y-2x=5

Zunächst machst Du "+Y", damit hast Du

-2x=5+Y

dann kommt "-5", somit

-2x-5=Y oder halt andersrum

Y=-2x-5

Kommentar von KingSize41 ,

Dann y= -2x -5

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 14

y muss alleine links stehen; also  +2x

y = 2x+5

Antwort
von 1900minga, 10

Immer noch y auflösen