Frage von MartMM, 20

Wie stellt man ein Workflow in SAP ein?

Hallo Leute!

meine Frage ist, außer in Business Workplace, kann man noch irgendwie, irgendwo anders in SAP Workflows einstellen?

Ein Workflow, in dem man Dokumente anhängen kann und so weiter...

Ich freue mich schon über Eure Antworte :-)

Grüße, Marta

Antwort
von zalto, 15

Was heißt denn "einstellen"? Einen vorhandenen SAP Business Workflow konfigurieren? Einen speziellen Workflow starten? Ein Workitem annehmen und ausführen?

Kommentar von MartMM ,

Sorry Zalto, ich tue mir noch mit der deutsche Sprache schwer...

Ich meinte erstellen. Wie man einen Workflow außer als in SAP Business Workplace erstellen kann. Ist da noch ein Tool, was man dafür verwenden kann?

Saludos,

Marta

Kommentar von zalto ,

Das sind immer noch mehrere Möglichkeiten (entwickeln vs. starten), aber dann schreibe ich zu allen mal etwas:

Ein Workflow wird im Workflow-Builder (Transaktion SWDD und andere SWxx-Transaktionen) erstellt. Eine Alternative dazu ist mir nicht bekannt. Es wäre aber durchaus möglich, dass ein externes Entwickler-/Modellierungstool in der Lage ist, das benötigte (XML-) Format dafür zu erzeugen, das man dann importiert.

Gestartet wird ein Workflow in der Regel durch einen Event oder aus einer Anwendung heraus im Hintergrund - ohne dass man als Anwender etwas davon etwas merkt. Explizit starten kann man Workflows z.B. mit Transaktion SWUI. Oder als Anwender über die "Dienste zum Objekt" (Generic Object Services) aus einer Transaktion, wo es die gibt mittels "Workflow/Workflow starten". Dann werden die zum Objekt passenden Workflows ermittelt und zum Starten angeboten.

Ein Entwickler könnte einen Workflow auch direkt über einen Funktionsbaustein aufrufen, z.B. SAP_WAPI_START_WORKFLOW - oder eben über das Triggern eines Events.

Ein Workitem ruft man in der Regel im SAP Business Workplace auf. Es gibt aber auch Integration in EMail/Groupware-Systeme (Outlook, Notes) oder ins Enterprise Portal ("Universal Worklist"). Auch auf mobilen Endgeräten gibt es Möglichkeiten, den Zugriff auf Workitems bereitzustellen.

Kommentar von MartMM ,

Dankeschön! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten