Frage von 12345abcba54321, 54

Wie stellt man diese Uhr richtig?

Hallo,

wir haben in unserem Klassenraum in der Schule eine Uhr die leider falsch geht. Am Anfang ging sie wohl ca. eine Minute nach, weswegen mehrere Knöpfe gedrückt wurden und jetzt geht sie komplett falsch. Ich erklär' das kurz:

Vorne auf der Uhr steht irgendetwas von Funkgesteuert deswegen dachte ich zuerst sie würde sich irgendwann selbst stellen, tut sie aber nicht, auch nicht nach zwei Tagen. Hinten auf der Uhr sind drei Knöpfe: Set, Reset und Wave. Wenn man auf Set drück passiert nichts, bei Wave ebenso. Was bei Reset passiert ist interessant: Drückt man drauf drehen sich die Zeiger im Schnelldurchlauf auf punkt fünf Uhr - jedes Mal. Wenn es dann bspw. 12 Uhr ist (oder 10,7,8 - hauptsache es ist xx:00) fängt sie an zu ticken. Allerdings startet sie bei 5:00 und geht dem entsprechend mehrere Stunden nach oder vor, wie man 's sieht. Da es uns schon wichtig ist zu wissen wann wir endlich Schulschluss haben um mit den Hausaufgaben zu beginnen würden wir gerne eine korrekte Uhrzeit haben. Aber wie? Hat jemand eine Idee? Batterie rausnehmen hilft nicht, und kurz vor 5:00 auf Reset zu drücken gestaltet sich auch als schwer, da wir uns Morgens noch seelisch auf die Schule vorbereiten müssen und Nachmittags niemand mehr da ist..

Hat jemand eine Idee wie wir wieder die Uhrzeit betrachten können ohne die Uhr mit nach Hause zu nehmen?

Danke :)

Antwort
von alexxxflash, 22

"Reset" drücken und warten. Dann sollte sich die Uhr nach einer Weile von selbst stellen

Antwort
von FaTech, 28

Klassenräume sind verflucht... Wir mussten schon Tausenden von Uhren neu kaufen.

Antwort
von hohlefrucht, 19

Meldet es dem Hausmeister, wenn ihr einen habt. Wenn nicht, dann dem Direx, der kümmert sich dann.

LG.

Antwort
von Ballerburg, 8

Wie sich das anhört, scheint die Uhr defekt zu sein.
Wenn man bei einer Funkwanduhr die Batterie einlegt, gehen alle Zeiger erstmal auf 12 Uhr.
Dann beginnt die Uhr damit, das DCF Zeitsignal zu empfangen, das dauert in der Regel so 3 bis 4 Minuten. Wenn das geschehen ist, gehen die Zeiger automatisch auf die korrekte Zeit.

Ist die Batterie überhaupt noch ok?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community