Herzogin am 23.04.2008 um 12:41 Uhr
Da mein alter Vespa Roller keine Batterie hat ist die Helligkeit des Lichtes Drehzahlabhängig, d.h. je hochtouriger man fährt, desto heller das Licht. Das Abblendlicht wird aber im Stand eingestellt und da ist es ziemlich dunkel. Wie stellt man es richtig ein, damit niemand geblendet wird?

stell den roller 10m von einer wand weg, mach dir eine markierung in 1m höhe an die wand. schalte das licht ein und guck dass bei mittlerer drehzahl die oberkannte des lichtkegels an der markierung ist. dann blendest du keinen und dein licht ist optimal eingestellt...

Hatte auch mal einen Scooter ohne Batterie. Eigentlich habe ich das licht nie selber eingestellt, nur einmal - in der Werkstatt. In der Gebrauchsanleitung stand aber was davon, dass man sich mit dem Moped direkt vor eine Wand stellen sollte, so dass das Vorderrad diese Berührt. Der Lichtstrahl sollte an seiner oberen grenze eine waagerechte Linie bilden auf der Höhe von... (die Zahl habe ich vergessen - sind ja gut 20 Jahre her) cm.
Es gibt doch genug bastelanleitungen im Netz oder auch in fast jeder Buchhandlung oder Bibliothek.
Ich würde an deiner Stelle in die Werkstatt gehen - genau wie beim Auto werden sie dir das Licht richtig einstellen können. Und zu teuer wird das glaube ich auch nicht sein.
Ist in einer Minute selbst zu bewerkstelligen: http://www.germanscooterforum.de/Technikallgemeinf20/Scheinwerfereinstellent19929.html
am besten ist wenn du bei diesem vorgang jemanden mit ungefähr deinem gewicht auf den roller setzt...