Frage von Andy141199, 26

Wie stellt man das Bios wieder richtig ein?

Hallo Community,

ich habe vor 2 Tagen meinen Pc neu aufgesetzt und habe derzeit ein paar kleinere Probleme mit dem BIOS. Das Problem ist folgendes:

Ich glaube, ich habe einige Einstellungen geändert, die ich eventuell nicht hätte verändern sollen. Teilweise bootet der Computer (bzw. Laptop) nicht mehr richtig und es dauert auch deutschlich länger als zuvor. Ich glaube, es liegt daran, dass ich den "Schnellstart" ausgeschaltet** habe. Jedoch, wenn ich diesen Einschalte, treten wieder Bootfehler auf. Hat jemand einen guten Tipp, wie ich das beheben kann/das BIOS wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann?

mfg Andy

Antwort
von JimiGatton, 18

Moin Andy,

PC komplett vom Strom nehmen, paar mal den Anschalter drücken, damit er sich richtig entlädt, die Batterie vom Mainboard rausnehmen und ein paar Minuten warten.

Dann den Rechner neu starten, direkt ins Bios und die "Default Settings" laden (natürlich vorher die Batterie wieder einsetzen, richtig herum).

F10 und Enter, fertig.

Grüße aussem Pott

Jimi

Kommentar von JimiGatton ,

Ähhhm, bei nem Läppi ist das wohl nicht so einfach.

Also einfach ins Bios gehen und die "Default Settings" laden.

Kommentar von Andy141199 ,

Weißt du, unter welchem Raster man diesen Punkt finden kann?

Kommentar von Andy141199 ,

Mein Problem ist nur, dass ich nicht so einfach an die Batterie/Knopfzelle herankome, da ich einen Laptop habe. Ich habe bereits den Akku herausgenommen und ihn komplet entladen(dürchs Drücken auf den Anschalter).

Gibt es noch eine andere Methode?

Kommentar von JimiGatton ,

Einfach mal im Bios nachgucken.

Ist meistens hinten, beim Exit (die "Default Settings" laden).

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Windows, 12

Moin,

Du könntest auch erst mal versuchen ob es ausreicht die "Default Settings"  direkt im BIOS zu laden.

Schalte ansonsten mal deinen Rechner aus, nimm ihn vom Stromnetz und drücke anschließend nochmal die Power-Taste, damit der Reststrom verbraucht wird.

Auf dem Mainboard befindet sich eine Knopfbatterie, welche Du entfernen musst. Warte dann 1-2 Minuten, bevor Du die Batterie wieder einsetzt.

Bei manchen Mainboards ist es mittlerweile auch so, dass sich das BIOS auch ohne das Entfernen der Batterie zurücksetzen lässt. Dafür gibt es einen Resetknopf oder ähnliches.

Schau dazu am besten mal in die Bedienungsanleitung deines Mainboards.

Gruß 
Lukas

Antwort
von Frangge, 15

Du kannst in jedem Bios die Werte wieder default stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten