Frage von sonne15, 4

Wie stellt man bei einer Haaranalyse fest, welches Metall man besitzt?

Bei einer Haaranalyse wird ja festgestellt was für Metall und Stoffe man in sich hat. Doch wie funktioniert dieses Feststellen der Metall und Stoffe ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, 2

Ein hierfür oft genutztes Verfahren ist die Massenspektrometrie. Man verdampft dazu die Materialprobe und ionisiert sie, d.h. man lädt die einzelnen Gasteilchen elektrisch auf. Dann lassen sich die Teilchen durch ein elektrisches Feld zu einem Strahl beschleunigen. Den Teilchenstrahl leitet man durch ein Magnetfeld. Das Feld krümmt die Flugbahn der Teilchen, und zwar um so stärker, je leichter die Teilchen sind. An der Ablenkung der Teilchen erkennt man ihre Masse und an der Masse erkennt man die verschiedenen Metalle.

Hier ist eine Zeichnung, auf der man das Prinzip gut erkennt:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/masse/ms\_massenanalysato...

Antwort
von nnblm1, 4

Möchtest du deine Frage ändern/erläutern? Macht für mich keinen Sinn.

Kommentar von Barbdoc ,

Ich versteh die Frage auch nicht.

Kommentar von sonne15 ,

Ist es jetzt besser ?

Kommentar von Negreira ,

Klare Fragen zu stellen scheint doch sehr schwierig zu sein!

Kommentar von nnblm1 ,

Ja, jetzt finde ich es ein wenig verständlicher. Das Wort "besitzt" hat mich sehr irritiert.