Ich soll bei meinen Schwiegereltern den Satellitenempfang von analog auf digital umstellen. Was muss ich alles machen?

Vorausgesetzt es ist ein Universal LNB, was eigentlich meist der Fall ist, brauchst Du nur den Analog-Receiver gegen einen Digitalreceiver austauschen.
Die Bestseller inkl. Kundenbewertung findet man in einer guten Übersicht auf der Seite von Amazon.
Ausser den korrekten Hinweisen von GF-User "Boriswulff" noch der Hinweis:
Für digitalem SAT-Empfang mind. 80cm Schüssel besser noch 1m planen. Somit mehr Schlechtwetterreserve bei Regen bzw. Schneefall. Digitalempfang störanfälliger als Analogempfang.
Während bei Analogempfang bei vorgen. Wetterbedingungen trotz "Fischen" bzw. "Spikes" das TV-Programm meist noch verfolgbar ist, kommt es bei Digitalempfang zu Klötzchenbildung bzw. Totalausfall - das TV-Programm ist nicht mehr verfolgbar.
Korrekte Ausrichtung der SAT-Schüssel bei Digitalempfang wichtiger als bei Analogempfang. Bei Bedarf also nachjustieren.
Auch einen Blick auf das vorhandene Antennenkabel und seiner Güte bezgl. Durchgangsdämpfung werfen. Verkehrt sein kann es nicht.
JoGerman am 2. November 2008 23:52 DH!

Empfänger (LNB oder wie das heißt!) und Receiver müssen für digitalen Empfang gerüstet sein. Ansonsten bleibt eigentlich alles - also die Schüssel und so.
Nur die Sender musst du halt noch neu suchen.
Receiver ist das Empfangsgerät. Es müssen allerdings auch die neuen Digitalfrequenzen eingestellt werden.
genau DH!