Wie stellt man alkoholfreien Wein her?

7 Antworten

Durch Destillation

Durch "Vakuumrektifikation"

Durch Umkehrosmose oder Dialyse

Hier steht's ganz genau: http://www.ernestopauli.ch/wein/weinschule/Alkoholfreier%20Wein.htm

Entalkoholisieren kannst du den Wein mit einenen zur Verfügung stehenden Mitteln durch Erhitzen, sodass der Alkohol, dessen Siedepunkt niedriger ist, als der Rest, verdampft. Allerdings gehen dabei soviele Aromastoffe verloren und auch ist das "kochen" des Weins nciht gerade förderlich, dass dein Produkt gar nicht mehr schmecken wird. Durchgesetzt hat sich das Vakuumdestilationsverfahren, da dabei der Wein auf nur 28°C erwärmt wird. und selbst dabei wird über ein komplziertes verfahren einiges an Aromastoffen aufgefangen und wieder zurückgeführt. Dieses Verfahren lässt sich jedoch nicht ohne weiteres im kleinene Maßstab zu Hause nachbauen. Gruß Mel.

In Schweden findest du das notwendige Zubehör in JEDEM größeren Supermarkt.

glaube nicht..aber traubensaft ist auch lecker

Bluehead  15.02.2009, 18:03

Traubensaft IST alkohlfreier Wein, da Wein alkohlhaltiger >Traubensaft ist.

holsch  15.02.2009, 18:31
@Bluehead

also, alkoholfreier wein ist vergoren, danach wurde der alkohol entfernt...

edelholzwurm  16.02.2009, 08:12

Das ist leider falsch. Es ist Wein der entalkoholisiert worden ist.

indem du ihn nicht gerben lässt..

also nachher abkochen

iwiAnders  15.02.2009, 18:05

tut ma nich felle gerben?? ?_?