jobo22 am 16.11.2008 um 16:02 Uhr
Ich geh auf die 27 zu. Hab keine Berufsausbildung. Und die mittlere Reife. Und schufte mich in meinem Job kaputt (wortwörtlich). Und mich stellt sich diese Frage Tag für Tag. Was macht ihr so und wie geht ihr mit dieser Frage um? Jede Idee ist willkommen... (Dient der Horizonterweiterung)
Meine berufliche Zukunft liegt in der Rente, wenn nichts Gravierendes mehr passiert...
Meine Kinder habe ich gedrängt, eine Ausbildung zu machen. Und da sie genaue Vorstellungen von dem hatten, was sie tun wollten, hat das auch funktioniert.
Mit der mittleren Reife sollte das doch wohl eigentlich drin sein. Was stellst Du Dir denn vor?
von de sozialamb
jobo22 am 16. November 2008 16:14 
Du bist doch noch jung, bilde Dich weiter! Mach Dich lieber für Dich "kaputt". Glückauf!
jobo22 am 16. November 2008 16:09 Gute Idee.

wenn du eine idee hast, was du lernen willst, dann nur zu.
Zumindest eine vernünftige Ausbildung machen. Als "Ungelernte/-r" hat man in der heutigen ziemlich schlechte Karten.
jobo22 am 16. November 2008 16:05 Meinst du das geht noch mit 26. Einfach probieren...?
Warum sollte es nicht gehen? Lass Dich doch einfach mal beim Arbeitsamt beraten.
jobo22 am 16. November 2008 16:08 Das mach ich mal!
immer weiterbilden!! ist heutzutage das wichtigste.... das leben ändert sich so schnell.. man muss immer auf dem neuesten stand bleiben.... bin jetz 23 und mach eine fortbildung zum stellvertretenden tankstellenleiter... und in einem jahr will ich spätestens eine eigene leiten.. und danach gehts weiter...entweder mach ich bezirkslieter oder ich schau mich woanderst um.. hab ja dann erfahrung in dem bereich gesammelt und das ist wichtig!!

Meinen Ruhestand geniesen
Ich bin selbständig, bekomme in 4 Jahren eine Rente, werde aber solange wie möglich weiter Webseiten bauen, Linux-Netzwerke einrichten, Datenbankanwendungen programmieren, ... und Kawasaki fahren.

Als ich berufsunfähig wurde, musste ich mir auch was anderes überlegen. Suchte mir eine Nische, bei der ich nicht mehr körperlich arbeiten muss.
wenn die Lehre zu ende ist..
Bin im Moment eigentlich nur ausgelaugt. Aber ich hatte ne Zeitlang vor Augen eine schulische Ausbildung zum Fotodesigner zu machen....
Und? Warum machst Du das nicht?
Vielleicht gibt's ja BAFöG!
Finanzieren muss ich alles selbst. Mein Vater verdient zu viel.... Hat aber nix übrig. Ist in Konkursverwaltung... Und es zählt nur das Einkommen. (Das soll gesetzlich geändert werden-ist aber noch so)
Nein, wenn Du 5 Jahre gearbeitet hast, bekommst Du elternunabhängig BAFöG. Also erkundige Dich!
OK... das hab ich auf jeden Fall... interessant!