Ist der Weltraum nach den gesetzen der naturwissenschaft geschaffen und besitzt "Grenzen" oder meint ihr dort gelten diese nicht und es gibt unendliche Weiten, also "grenzenlos" ?
Natürlich gibts Grenzen. Aber nicht solche, wie du denkst. Hinter dieser Grenze ist einfach "Nichts". Wenn du über die Grenze läufst, dann verschiebt sich einfach die Grenze vor dir. Denn dann ist ja wieder "Etwas" (du) im vorher "Nichts".
heureka47 am 3. Juni 2009 05:51 Es kann kein "Nichts" geben. Wenn es eins gäbe, dann WÄRE es ja - und damit wäre es ein "etwas", es würde quasi "sein" aber die Natur des Nichts, wenn es eins gäbe, wäre ja gerade das "Nicht-Sein".
.
Folglich gibt es nur das "Sein", das "Ist". Und zwar gibt es den unendlichen Raum und in dem Raum befindet sich das "Universum", welches sich durch materielles bzw. energetisches Sein auszeichnet.
.
Die Gesetzmäßigkeiten des Universums ergeben sich aus den Eigenschaften der Ursubstanz "Energie". Vor allem die Anziehungskraft. Die ist im menschlichen Körper wahrnehmbar als "Liebe".
Wow, du versuchst Naturgesetze philosophisch herzuleiten! Sehr nett. Aber ich muss dich enttäuschen. Du hast unrecht. Raum und Zeit gibt es hinter dem Universum nicht. Das Universum dehnt sich wirklich ins Nichts. Ob du dir das nun philosophisch erklären kannst oder nicht, ist egal. Gruß

Langweilig groß. Im Übrigen ist der Weltraum nicht nach den Gesetzen der Naturwissenschaft geschaffen, sondern die Naturwissenschaft bemüht sich redlich, die Naturgesetze zu erkennen. Also umgekehrt.

Das Universum stelle ich mir genial vor. Sowas kann ein Menschenhirn gar nicht erfassen!!!
wim50 am 3. Juni 2009 01:57 Tatsächlich können wir mit Unendlichem nicht umgehen, weil sich unsere Erfahrungswelt grundsätzlich an Endlichem orientiert.
heureka47 am 3. Juni 2009 05:55 Wenn ich mich als Mensch einmal als dreidimensionales Wesen bezeichnen wollte, könnte ich das Universum, das ich für ein "Supra-Bewußtsein" halte, als VIERdimensional auffassen. Unter dieser Prämisse wäre es mir möglich, an der Oberfläche meines Bewußtseins die Oberfläche des universellen Bewußtseins wahrzunehmen - ich kann es aber nicht in seiner Gänze, nicht in seiner höherdimensionalen Vollständigkeit erkennen.

unendlich groß, sooo groß das man es eben schon nicht mehr beschreiben kann...
die naturgesetze gelten überall in unserem universum
Sagt der Harald immer ne^^ - aber da hat er auch Recht mit :-)

Wenn ich dass schon wieder höre. Ich gehe penn.
Gut Nacht :)

villeicht gibt es sehr viele universen, die stetig epandieren und implodiern.
also den weltraum stelle ich mir vor wie einen riesengroßen kühlschrank mit einem gefrierfach. der nie leergeht und eiswürfel spuckt.

schwarz, sehr schwarz...
heureka47 am 3. Juni 2009 05:58 Das gilt aus der Sicht des menschlich-materiellen Auges. Ich ahne aber irgendwie sehr deutlich, daß aus der Sicht des Licht- bzw. Geistwesens das wir zur - unsterblichen - Hälfte sind, das Universum LICHT ist - unendliches Licht....
.
Wahnsinn, wa?

Ich stelle mir vor, dass es mehrere Universen gibt, die sich aneinander reihen. Diese Reihe hört nie auf, ist also unbegrenzt. Wie man dann alle Universmen zusammen nennt, weiß ich ned xD
und wo bleiben die aliens ??? ;)
im kino... (und dvd) (und blu ray)