Frage von Nati0211, 72

Wie stellt die Polizei fest, ob ein Auto versichert ist (im Ausland)?

Angenommen mein Bruder der in Österreich wohnt kommt mich besuchen. Er hat sich ein gebrauchtes Auto gekauft, was er von den Vorbesitzer abmelden hätte müssen, er aber nicht getan hat.

Bekommt das die deutsche Polizei mit, wenn die Vorbesitzer das Auto zwangsabgemeldet haben?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 50

Bekommt das die deutsche Polizei mit, wenn die Vorbesitzer das Auto zwangsabgemeldet haben?

Nein.

Kommentar von Drizzt1977 ,

Steht da in Eucaris nix mit drinne bzw. sind die Ösis da mit drinne? Bin mir gerade nicht sicher.

Kommentar von furbo ,

Versicherungsdaten stehen da meines Wissens nicht drin. 

Kommentar von Nati0211 ,

Danke für die Antwort.

Und steht in dem System, ob ein Auto noch Versicherungsschutz hat?

Kommentar von furbo ,

Nein. Allerdings könnte ein Fahrzeug wegen fehlendem Versicherungsschutz zwangsweise abgemeldet werden, was bedeutet, das Fahrzeug aus der Datei der zugelassenen Kfz verschwindet. 

Antwort
von Terri101, 53

Da Deutschland und Österreich beide in der EU sind, und die Polizei deswegen länderübergreifend reagiert, wird dies bei einer einfachen Kontrolle von Auto und Person auffliegen. lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community