Frage von Cliche, 57

Wie stellt der Tan-Generator eine Verbindung zum Computer her?

Immerhin läuft es ja nicht übers Internet und ich habe keine Ahnung wie der Tan-Generator

  • die Grafik lesen kann und dadurch den Geldbetrag herausfinden kann

und ich weiss auch nicht woher der Computer weiss, dass die eingegebene Tan die Richtige ist.

Wisst ihr das?

Antwort
von Streamer, 45

Über die Grafik werden optisch digitale Daten übertragen, also sehr viele Nullen und Einsen. Der TAN-Generator erzeugt bzw. berechnet vermutlich aus diesen Werten einen Rückgabewert, den man dann eingeben muss. Die Bank kennt den Rechenweg und kann überprüfen, ob richtig gerechnet wurde. Ist dieser sog. Hash-Wert der richtige, wird die Transaktion freigegeben. 

Genauer kannst du das hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer#TAN-Generator

Kommentar von Cliche ,

Hab mir ma das optische chipTan-Verfahren durchgelesen, aber da steht nicht wie der Generator überhaupt die Grafik lesen kann. Ist ja keine Kamera dran.

Weisst du das vielleicht auch noch? Danke schonma

Kommentar von Streamer ,

Der Generator hat entsprechende Helligkeitssensoren. Der Bildschirm flackert zwischen hell und dunkel hin und her, der Generator interpretiert das als 1 und 0.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community