Frage von Timh2512, 37

Wie stellen sich Blinde etwas vor? BRUH?

Also sagen wir einer ist von Geburt an Blind. Blinde können ja auch ganz normal denken. Und wir können uns ja z.B ne Gelbe Banane vorstellen. Wenn wir jetzt einen Blinden etwas erklären in welcher Farbe sieht er das dann im gedanken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Titariia, 8

Ich find diese Frage schwer zu beantworten, vorallem weil (ich denk mal) alle hier nicht blind sind und wenn wir einen Blinden fragen würden, würde dieser nicht wissen, wie er die Farben die er sieht (wenn er denn eine sieht) beschreiben soll.

Versuch mal, die Farbe Gelb zu erklären, ohne diese oder eine andere Farbe zu benutzen. Ich find das unmöglich.

Vielleicht sagt dir Qualia was. Wenn nicht, hier eine kurze Erklärung:

Du hast gelernt, eine bestimmte Farbe Gelb zu nennen und alle anderen nennen diese auch Gelb. Du weißt aber nicht, ob deine Mitmenschen diese Farbe genau wie du sehn, oder ob ihr Gelb vielleicht dein Blau ist.

Tut mir leid, dass ich es nicht besser erklären konnte, aber falls es dich wirklich interessiert kannst dus nachschlagen.

Kommentar von Timh2512 ,

Hallo, ich kam auf Youtube auf ein Video was "Qualia" erklärt und habe dann über Farben nachgedacht. So kam ich auf diese Frage ;)

Antwort
von Kaninchenlilli, 17

Ich glaub er kann Farben sehn wie jetzt z.b. gelb, aber wenn du zu ihm "gelb" sagst kann er sich darunter nichts vorstellen...um sich Banane vorstellen zu können müsste er dann glaub ich erstmal eine anfassen damit er weiß was du meinst...

Kommentar von Timh2512 ,

Das ist eigentlich relativ logisch.

Antwort
von Hexe121967, 15

wie soll man sich etwas vorstellen können, wenn man es nie gesehen hat? 

Kommentar von Timh2512 ,

Aber können sich Blinde den garnichts vorstellen? Ich mein wenn ich dir jetzt erkläre wie mein Haus aussieht kannst du dir das doch auch ungefähr vorstellen

Kommentar von Hexe121967 ,

ja, weil ich schonmal eine wand, ein haus, fenster etc. gesehen habe. von geburt an blinde menschen haben aber noch nie etwas gesehen.