gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
25 

Wie stellen die Unis eine Eignung fürs Medizinstudium fest?

gefragt von XiphoidXiphoid am 27.11.2007 um 10:29 Uhr

Meine freundin will Medizin studieren. Da viele Unis Auswahlgespräche zur Eignungs-und Motivationsfestellung machen, möchte sie sich natürlich sehr gut darauf vorbereiten, sie weiß aber leider nicht genau was da gefragt wird und wie das abläuft. Kann da jemand weiterhelfen,der sowas vielleicht schon durch hat.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.107 Beruf x 14.570 Studium x 3.846

anonym
beantwortet von Mehamm123 am 27. November 2007 12:01
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die erste Frage der Uni-Ärzte: Warum wollen Sie ausgerechnet Medizin studieren. Hier sollte deine Freundin sich etwas gutes einfallen lassen.

anonym
beantwortet von funkytime am 27. November 2007 11:35
3x

Eine Bekannte wollte auch Medizin studieren und da sie nicht direkt über die Abi-Note ins Studium gekommen ist musste sie zu einem Auswahlgespräch. Dort wurden keinerlei Tests gemacht sondern es war ein Gespräch mit zwei Ärzten der Klinik. Sie haben sich vor allem dafür interssiert ob man wirklich motiviert ist und dieses Studium aus Überzeugung beginnen will. Zusätzlich wurde nach Vorkenntnissen, wie z.B. Praktika gefragt. Was auch noch wichtig war: Inwieweit man sich mit dem Studiengang bereits im Voraus auseinandergesetzt hat. Es kamen Fragen wie: "Wie stellen sie sich denn das Studium in den ersten zwei Semestern vor? Was glauben sie könnten mögliche Inhalte sein?" Ich würde deiner Freundin empfeheln sich z.B. bei ihrem Hausarzt zu erkundigen. Diese können bestimmt noch eineige Tipps geben was sich in einem solchen Gespräch gut macht.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. November 2007 10:34
1x

An den Gymnasien wird jedes Jahr ein sog. "Medizinertest" durchgeführt. Man kann ihn selbstverständlich auch später an der Uni machen. Dabei geht es um etwas Allgemeinwissen und vor allem um das räumliche Vorstellungsvermögen der Kandidaten.

Kommentar von B164077a591d6e356d0f4cb4544421e0smallXiphoid am 27. November 2007 10:40

Den TMS meine ich nicht,trotzdem danke. Ich meine direkt die Auswahlgespräche an den Unis selber, oder meinst du das die da noch mal das gleiche fragen!

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 27. November 2007 10:44

Die fragen sind total vergleichbar. Dazu kommen schon noch paar ethische Fragen (o.ä.). In Deutschland ztählt an den meisten Unis ohnehin der Notenschnitt und ggf. Wartezeit. Auf Privatunis das Geld und die Qualifikationskolloquien... sind oft nur eine Formalität, wo manchmal dennoch einige aus lauter Aufregung durchfallen.

Kommentar von Mehamm123 am 27. November 2007 12:03

Hallo Indy, dass ist nicht richtig. Verwechselts du hier etwas?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 27. November 2007 13:41

Was denn?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.