Frage von Rappel01, 43

wie stelle ich wieder mehr Kontakt(e) her?

Hi Ich bin m. 15 und mein Problem ist, dass ich meist nach der Schule nur zu Hause bin und wenig mit freunden mache. (Ich glaube das letzte mal außerhalb der Schule hab ich mich vor 1-2 Monaten mit jemandem getroffen.) Mir fiel das gar nicht wirklich auf, weil es halt irgendwann normal war. Aber meine Familie hat das schon gemerkt und auch gesagt. Nun ist es auch so, dass ich auf dem Land lebe und in einer großen Stadt zur Schule gehe. Dort habe ich auch 3-4 Freunde. Bei uns im Dorf habe ich nur einen, da der Kontakt zu den anderen seit dem Schulwechsel quasi komplett weg war. Man fährt auch eine Halbe stunde zu mir mit dem bus und der kommt nur jede Stunde und die Tickets sind teuer. Deshalb will auch nicht jeder zu mir, weil es teilweise auch nicht lohnt. Auch wenn ich etwas mit anderen mache, weiß ich oft nicht was wir machen sollen und wir sitzen einfach nur rum und zocken oder so... In meiner Klasse gibt es wie gesagt ca. 3-4 Leute mit denen ich in der Schule viel mache, aber sonst läuft da nicht viel. Ich hätte dieses Jahr auch gerne etwas an Halloween gemacht, aber meine Freunde waren, bis auf einer schon verabredet und fragen, ob ich mitkommen könnte, wollte ich auch nicht. Ich wurde auch von ein paar Mädchen gefragt, weil die auch was machen, aber ganz ehrlich was will ich da alleine? Ich spiele sonst gerne Gitarre und Keyboard, aber da lernt man ja auch keine neuen Leute kennen. Hier im dorf ist ja nichts los... und auf Sport oder so etwas hab ich keine Lust, bis auf joggen aber Teamsport ist das ja auch nicht. Ich weiß echt nicht was ich tuen soll. Hab eh schon zu lange geschrieben, hoffentlich liest das noch jemand. Habt ihr Tipps?

Antwort
von Mayanara, 43

Ja, das Problem kenne ich nur zu gut. Also, wenn es darum geht, dass es zulange dauert zu dir zu fahren und eben zu viel kostet, wieso triffst du dich nicht direkt nach der Schule mit jemandem? Einfach jemand, der nicht so weit entfernt wohnt. Davor würde ich überlegen, was ihr denn so zusammen machen könntet. Ich weiß, dass das manchmal schwer sein kann und ich selbst habe bei einigen Personen noch immer Probleme, da ich nicht weiß, was ich mit denen machen soll. 

Und wenn du keine Lust hast (was bei mir auch vorkommt), solltest du nicht absagen und es einfach mal durchziehen. Du wärst überrascht, in was für eine positive Richtung sich ein Treffen bewegen kann und am Ende, ärgerst du dich vielleicht, weshalb du dich nicht schon viel früher getroffen hast. Und wenn du bei der Person bist und immernoch nicht weißt, was du machen sollst, würde ich das einfach mal ansprechen, vielleicht hat der andere ja eine Idee? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community