flockiflocke am 31.01.2009 um 19:36 Uhr
Habe grad nen rührkuchen im Ofen und möchte ihn später gerne glasieren. Da ich aber keine fertige Glasur habe wollte ich mal hören ob ihr ein paar tipps und rezepte habt wie ich sie selbst herstellen kann.
Lg

Puderzucker,Kakao und Wasser,gibt Dunkel!Puderzucker mit Zitrone gibt säuerlich,Puderzucker mit Wasser gibt weiß und süss!Keinen Puderzuccker?Normalen Zucker in Plastiktüte mit Nudelholz fein rollen!

Puderzucker entweder mit Rum oder Zitronensaft glattrühren - je nachdem, was besser zum Kuchen passt. Bei Rum würde ich noch halb/halb Wasser reinmischen.

Wenn es ein dunkler Kuchen ist, könnte ich mir ne Puderzuckerglasur vorstellen mit Rotwein oder starkem Kaffee angerührt ;-)

kuvertüre oder schokolade mit ein wenig fett. für eine cremigere glasur kannst du auch eine canache aus sahne, schokolade und glukosesirup herstellen. sieht toll aus und schmeckt gut. ich mag sie lieber als kuvertüre
seregwen am 31. Januar 2009 19:44 für meine Canache nehme ich immer: 70ml Milch, 80ml Sahne, 30g Glukosesirup, 30g Zucker
das ganze kochst du auf, schmilzt dann 200g Kuvertüre darin und mixt es ordentlich mit einem mixstab durch
ich nehme allerdings immer reissirup, den gibts im reformhaus.

Zucker in Zitronensaft auflösen, bis es dickflüssig wird.
Chwasc am 31. Januar 2009 19:41 brauchst nur ein paar Tropfen Zitronensaft.
seregwen am 31. Januar 2009 19:46 man gibt am besten auch ein wenig öl hinein, dann glänzt es schöner
Trilobit am 31. Januar 2009 20:22 Es war theoretisches Wissen, habe noch nie selbst Zuckerguss angerührt.
Ich bin enttarnt! :-)

normale Schokolade mit Butter oder Magarine mischen und drüber

mit geschmolzener schokolade... oder aus puderzucker, zitronensaft und wasser. oder aus Gelatine.
flockiflocke am 31. Januar 2009 19:37 Aber die sieht doch morgen bestimmt nicht mehr so schön aus oder?
seregwen am 31. Januar 2009 19:39 die schokolade sieht dann nicht mehr schön aus, wenn du sie zu heiß/kalt schmilzt oder falsch lagerst. das wasserbad sollte eine temperatur von etwa 50°C haben und der kuchen sollte nicht feucht stehen und nicht zu kalt während die schokolade noch trocknet
Auch, wenn es wahrscheinlich zu spät ist, aber hier noch eine Menge Anregungen für verschieden aromatisierte Glasuren inklusive Dekovorschlägen: http://goccus.com/campus.php?id=195

Vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr geholfen mal schauen welche ich ausprobiere.

Puderzucker in einer mischung aus Milch und Zitronensaft auflösen. Die Milch sorg dafür, dass der Guss nicht rissig wird beim trocknen.
puderzucken mit etwas wasser verrühren - drauf machen - fertig
schokolade schmelzen und mit ungeschlagener sahne anrühren. muss man ausprobiere wieviel, damit es nicht zu weich wird.
Bissl Puderzucker und Wasser mischen.... lecker Zuckerglasur

schmelz einfach ne schokolade und ein wenig butter!