Frage von SAMBASKO, 31

Wie stelle ich Regressansprüche?

Vor ca. 15 Jahren habe ich für einen Sportverein ein Plakat für ein Sportevent gestaltet; dazu habe ich die Silhouette unserer Stadt grafisch umgesetzt und ins Plakat eingebaut. Diese habe ich vor ca. 5 Jahren dem Heimatbund unserer Stadt für Prospekte etc. entgeldlos zur Verfügung gestellt. Nun sehe ich, dass ein Geschäft in unserer Stadt die "Skyline" für ihre Produkte verwendet und damit Geld verdient.

Meine Frage: Wie gehe ich vor um Regressansprüche stellen zu können?

Antwort
von emily2001, 13

Hallo,

wende dich an das Heimatbund deiner Stadt. Wenn du keine Bedingungen gestellt hast bei der Übergabe der Graphik, dürfte es schwierig sein, Regressansprüche zu stellen.

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte

(unter der Rubrik: Kunsturheberrecht)

Nur einer in diesen Sachen versierten Anwalt kann dir helfen (Urheberrecht, usw...).

Emmy


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten