Frage von Wallach777, 8

Wie stelle ich preiswert Energiekuchen und Knödel für die ganzjährige Fütterung von allen Arten von Wildvögeln her?

Da ich, wie es in England üblich ist, Wildvögel in meinem Garten ganzjährig füttere, gehen die Kosten mittlerweile ganz schön ins Geld. Ich würde mich freuen, wenn mir ebenfalls Interessierte ein paar Tipps geben könnten wie ich preiswert Knödel und Energiekuchen selber herstellen kann. Mich interessiert hier hauptsächlich die am besten zu verwendende Fettsorte. Palmin o.ä.? Das lose Vogelfutter kaufe ich bereits säckeweise bei einem Großhändler. Ich glaube, daß die Wildvögel auch in der warmen Jahreszeit Unterstützung brauchen, weil sie zwei mal brüten und wie ich beobachten kann, mit der Fütterung ganz schön beschäftigt sind. Oft tummeln sich an die 60 verschiedene Wildvögel an meinen Futtersäulen.

Hat jemand ein gutes Rezept parat?

Antwort
von conzalesspeedy, 5

Man soll  sie nicht in den Sommermonaten füttern.

So machst du sie on dir abhängig,sie "verlernen" die Futtersuche!!

Bei googel kannst du schauen, wie man Knödel usw. herstellt.

Allerdings wird es bei den angeblich vielen Vögeln nicht billiger.

Kommentar von Wallach777 ,

Ich füttere meine Vogelschar ganzjährig, weil die Flatterer 2x im Jahr brüten und Junge aufzuziehen haben. Aus meiner Zeit in England weiß ich, daß dort ganzjährig zugefüttert wird.

Ich sehe auch, daß die Vögel nebenher am Boden nach Nahrung suchen. Lt. NABU verlernen die Vögel die Futtersuche nicht.

Trotzdem vielen Dank für Ihre Meinung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten