Frage von nacbas, 36

Wie stelle ich nachdem Studiumabbruch das BAföG ab?

Guten Tag,

ich spiele mit dem Gedanken mit dem Studium aufzuhören, weil mich das Studienfach nicht mehr interessiert, und weil ich seit dem ersten Semester nicht mehr weiterkomme, weil ich im dritten Semester immer noch 0 Punkte habe (!), weil ich mich aus Versagensängsten nicht für die Prüfungen angemeldet habe.

Meine Angst ist nun, dass das Studentenwerk jetzt Probleme macht, weil auf der Exmatrikulation, die ich vorweisen muss, 0 Punkte drauf stehen wird, und das Studentenwerk, dann sofort die komplette Summe vom BAföG wieder haben möchte.

Die Vorlesungen habe ich alle besucht, aber da es bei mir in der Hochschule keine Anwesenheitspflicht und somit kein Studienbuch oder eine Liste gibt, wo man seine Anwesenheit dokumentiert, kann ich meine Anwesenheit nicht beweisen.

Sind meine Sorgen berechtigt, oder mache ich mir zu unrecht Sorgen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 20

Hi,

deine Sorge ist in soweit berechtigt, dass sie prüfen können. Sie werden definitiv prüfen, wenn du einen Fachwechsel durchbringen willst und nochmal Bafög beantragen willst.

Ansonsten können sie bei Verdacht prüfen und da du nicht nicht mal angemeldet hast zu den Prüfungen liegt es nahe, dass du nicht zielgerichtet studiert hast und damit Bafög nicht zustand. Das wäre dann die 100%ige Rückzahlung von Bafög + ggf. Geldbuße wenn man von einem Betrug ausgeht.

Du hättest viel früher etwas unternehmen müssen, da du jetzt schon seit 1,5 Jahren nicht eine einzige Klausur angemeldet hast.

Geh am besten mal zum Asta, zur Studienberatung und schau was die dazu sagen. Du bist nicht der Erste, dem sowas passiert.

Kommentar von nacbas ,

Hallo, danke für deine Antwort! Ich will das Fach nicht wechseln. Ich will nur mit dem Studium aufhören. Ich nie wieder mehr was mit einer Hochschule zu tun haben

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dann ist die Wahrscheinkeit zwar da, dass sie prüfen. Aber in der Regel tun sie das bei einem absoluten Abbruch nicht. Musst du drauf ankommen lassen,.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community