Frage von nickimarvin, 17

Wie stelle ich meinen Verstärker ein sodass er richtig mit dem Mixer funktioniert?

Hallo, ich habe einen Verstärker von HK audio und 4 boxen angeschlossen. Am Verstärker lässt sich der Bass, die Höhen und die Lautstärke regeln! An dem Verstärker ist noch ein Mixer angeschlossen wo sich ebenfalls die Bässe,Höhen und die Lautstärke regeln lässt. Meine frage ist, wie muss ich den Verstärker einstellen um einen guten klang und volle Leistung zu erzielen? Alles auf neutral? Und die Lautstärke des Verstärkers?
Danke schonmal.😊

Antwort
von Monster1965, 9

Höhen und Bässe auf neutral. Das machst du besser am Mixer.

Mit Lautstärke ist es nicht ganz so einfach. Ich würde mal so bei 80-90% anfangen und dann anpassen, wenn es stört. Wenn du den Master-Regler deines Mischpultes nur antippst und es wird sofort deutlich lauter (Master Regler einfach zu empfindlich), dann etwas runter drehen.

Antwort
von Thorsten667, 4

Bässe und Höhen am Verstärker stellst du so ein, daß es der beste Klangkompromiss bei den gespielten Musikrichtungen im Aufstellraum ist.

Feinjustage am Mixer dann bei Tracks die das erforderlich machen.

Den Gain der Endstufe stellst du so ein, daß die gewünschte Maximallautstärke erreicht wird die man benötigt - also immer so gering wie möglich für eine gute Gainstruktur, besseren Rauschabstand und weiten nutzbaren Regelbereich am Master des Mixers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten