gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stelle ich meinen Stundenplan beim Studium zusammen??

gefragt von JimmyJoe am 09.09.2009 um 15:06 Uhr

Hi Ich fange im Oktober in Jena ein Studium an mit dem Hauptfach Politikwissenschaft und als Ergänzungsfach Wirtschaftswissenschaft. Jetzt blicke ich aber irgendwie überhauptnicht durch wie ich da mein Stundenplan erstellen muss. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.841 Uni x 537 Jena x 27

haugar
beantwortet von haugar am 9. September 2009 15:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du in Jena wohnst, wenn, wäre das genau die richtige Frage an die Studienberatung. Dort helfen Studenten, die schon ein paar Semester mehr "auf dem Buckel" haben, Studienanfängern genau bei solchen Fragen. Mir hat das damals sehr geholfen. Wenn Du nicht in Jena wohnst, würde ich persönlich sogar in Erwägung ziehen, nach Terminabsprache einmal nach Jena zur Studienberatung zu fahren. Was Du brauchst ist eine Studienordnung, in der steht, welche Vorlesungen und Seminare Du aus welchen Bereichen belegen musst, und das Vorlesungsverzeichnis, in dem sämtliche angebotene Vorlesungen und Seminare verzeichnet sind. Aus beidem musst Du dann Deinen Plan zusammenbasteln. Aber Erfahrung ist hier wirklich eine sehr gute Hilfe - nutze sie!

http://www.uni-jena.de/ZSB.html

Kommentar von JimmyJoe am 9. September 2009 15:17

Ne komme leider nicht aus Jena aber werde mich aber um einen Termin bei der Studienberatung bemühen. Danke dir erstmal

anonym
beantwortet von Nenek am 9. September 2009 15:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mir haben damals die Fachschaften weitergeholfen. Die haben z. B. Tipps gegeben, welche Seminare zeitaufwändiger waren als andere, welche man also besser im längeren Wintersemester als im kürzeren Sommersemester studieren sollte.

Ansonsten müsstest Du über die Webseite eine Studienordnung bekommen, in der die Reihenfolge der zu belegenden Veranstaltungen zumindest vorgegeben wird.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wie stelle ich mir einen neuen pc zusammen?

was kann man an der Fern-Uni studieren??

Rückmeldung an der Uni

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.