Wie stelle ich meinen sateliten auf ASTRA 1B 19.2 E ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal die Antenne an einen Halter basteln.

Dann einen Kompass nehmen, mit diesem genau Süden bestimmen. Die Antenne 19,2 Grad nach links drehen.

Dann ins internet gehen. Die Höhe des Sateliten suchen, der horizontale Winkel ist je nach Breitengrad anders.

Die Antenne dann in diesen Winkel einstellen.

Fertig.

Ganz einfach, gell?

Du wirst jedoch feststellen dass das ein riesen Gepfriemel ist. Besser wäre der Kauf eines Sat-Finders - kostet irgendwas um 12 Euro, um die Endeinstellung zu amchen, denn ohne kann das dauern - und nerven - und verweifeln - soweit dass Du das ding nimmst und es runterreißt vor Zorn, denn gerade bei Digitalempfang muß das Ding sher genau stimmen, vevor Du was siehst.

Verdammt, warum muß die blöde Tatsatur auch mehr Tasten haben als der Mensch Finger, das muß ja schief gehen........

Es gibt viele Satteliten im Orbit. Aber du meinst sicher, wie du deine Schüssel auf den richtgen einstellst. Dazu solltest du die Schüssel 19° von Süden nach Osten einstellen.( Von der Sonnenstellung am Mittag 19° nach links). Ein Kompass wäre eine große Hilfe. Außerdem in der Senkrechten in die Höhenlage bewegen. Dazu in der Beschreibung feststellen, auf welchem Breitengrad dein Wohnort liegt. Mit dieser groben Einstellung die Antenne lagsam nach rechts und links bewegen, oder über einen Sattellitenfinder die Feineinstellung vornehmen. Viele Sattelitenempfänger haben ein Anzeige für die Signalstärke. Da kannst du auch erkennen, in welche Drehrichtung das Signal stärker wird.

Wow, du hast einen Satelliten gekauft? Glückwunsch! Ne, Spaß beiseite. Satelliten sind die Dinger, die im Orbit die Erde umkreisen. Ich behaupte mal, so etwas kannst du gar nicht bezahlen!

Ich vermute fast, du hast dir eine Satellitenschüssel gekauft, oder?

Du brauchst jetzt einen Satellitenfinder. Den gibt es für wenig Geld im Internet. Den schließt du an den Transponder an. Dann schaust du, in welche Richtung die meisten Schüsseln in deinem Gebiet ausgerichtet sind. Das sollte Astra 1B sein. Jetzt richtest du die Schüssel grob in diese Richtung aus. Wenn das Ding vollen Ausschlag anzeigt, hast du es geschafft!

Astra 1B ist seit fünf Jahren in nem Friedhofsorbit...