Frage von Funni, 85

Wie stelle ich meinen Minecraft Server so online das auch andere drauf joinen können?

So hier nochmal ein tread da beim letzten nicht mehr geantwortet wurde ;) Also ich habe mir einen Minecraft Spigot Server (Spigot 1.8.9). Nun der Server ist erstellt jetzt möchte ich diesen nur noch online stellen. Die Sache ist das ich meine ipv4 adresse weiß, ich eine portfreigabe gemacht habe (sowohl in der firewall als auch im router) aber trotzdem niemand joinen kann. Warum? Mit welcher adresse müssen die anderen joinen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoahT07, 60

Die anderen müssen über deine externe IP (die ipv4 ist die interne vom Router) und dem Port joinen.

Die ip kannst du bei www.wieistmeineip.de einsehen und der Port ist wahrscheinlich 25565 (standard Minecraft port). Also XXX.XXX.XXX.XX:25565. Allerdings ändert sich diese IP täglich. Ich empfehle deshalb no-ip.com, dort kannst du dir eine DNS Adresse wie zum Beispiel "Beispiel.ddns.net" einrichten. es gibt zahlreiche Tutorials dazu auf Youtube. 

Kommentar von Funni ,

das heißt ich joine über localhost/ ipv4 adresse und andere joinen über meine externe ip:25565?

Kommentar von NoahT07 ,

Genau, du musst denen dann aber jeden tag die neue geben oder halt so einen Dienst benutzen wie no-ip.com. Ich bin dir dabei auch gerne behilflich.

Kommentar von DeltaX2111 ,

Nein die 25565 ist keine IP sondern der Port. Dein Rechner wo dein Server drauf läuft hat ja noch eine eigene IP. Diese musst du nehmen. Kann sein das sie v4 ist kommt drauf an. Normalerweise müssten sie über diese IP eine Verbindung aufbauen können

Kommentar von NoahT07 ,

Nein, die müssen die externe nehmen, mit der ipv4 versuchen sie ja sich mit einem PC in ihrem eigenen Netzwerk zu verbinden.

Antwort
von Funni, 21

Danke für die tipps!  nun können auch andere auf meinen server joinen!