Ich habe mich vom Vater meines Kindes getrennt und habe jetzt jemanden neuen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für immer ist, also nicht nur eine Affaire. Mein Sohn ist jetzt fünf. Wie bringe ich ihm bei, dass das der neue Freund seiner Mummy ist?

Ich hätte das nicht viel anders gemacht, als das ich einen "normalen" freund vorstellen würde. Vor allem würde ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen lassen. Erst mal eine nette gemeinsame Aktion, wo "der Neue" einfach dazu stößt und vorgestellt wird... Dann guckt man wie das Treffen verläuft, ob die Chemie stimmt und ob man da noch etwas optimieren kann. Dann öfter gemeinsam was unternehmen und letzendlich - wen alle unklarheiten beseitigt sind - kann man seine Pläde dann ganz offen legen.
Einfach zu sagen "Hey Kleiner, das ist Tom, Dein neuer Daddy" - Finde ich etwas unverhofft und unfair. Denn das Kind kann sich überrumpelt fühlen und Widerstände, Ängste oder Eifersucht an den Tag legen.
kennt Dein Sohn denn Deinen Freund schon? Ich würde sagen, zunächst mal solltest Ihr soviel wie möglich gemeinsam machen, damit sich die beiden Männer gut gegenseitig "beschnuppern" können. Frag Deinen Sohn, wie er die Zeit mit Deinem Freund findet, vielleicht machen die beiden mal "Männer-Nachmittage" zusammen. Frag ihn auch ruhig, ob es für ihn ok ist, wenn Dein Freund bei Euch übernachtet und so. Meine Schwägerin hat´s genauso gemacht, immer den Kleinen mit einbeziehen, so dass er nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.
.
Wenn irgendetwas nicht stimmt zwischen den beiden, sollte Deine ganze Aufmerksamkeit Deinem Sohn gelten und nicht dem Neuen, so schwer das dann auch fällt. Dein Sohn hat ja praktisch schon "seinen Papa verloren", und wenn es zwischen ihm und Deinem neuen Freund nicht stimmt, und Du stellst Dich auf die Seite des Freundes, wäre es für ihn, als würde er nun auch noch die Mama an den Neuen verlieren.
Das brauchst du ihm gar nicht beizubringen. Das merkt er ganz alleine. Unternehmt zu dritt mal was! Das gibt eine lockere Stimmung.

Wichtig ist ein offenes Gespräch. Kinder merken schnel, wenn die Eltern rumdrucksen. Erkläre ihm offen, wie du zu deinem neuen Partner stehst, und dass dein Kind deswegen nicht anders behandelt wird oder abgeschrieben ist. Unternehmt viel gemeinsam, gib deinem Kind Zeit, es zu verstehen und zu akzeptieren.
Undganz wichtig: Zwinge es zu nichts. Sprüche wie z.B. "Das ist dein neuer Papa" oder so ähnlich sind völlig fehl am Platz.
Mit der Zeit wird sich dann alles von selbst einspielen. Kinder sind oftmals viel verständnisvoller, als man annimmt.
Ich wünsche euch 3en alles Gute.