Welche Abstufungen gibt es und wie stellt man seine Sprachkentnisse am besten dar. Hilfreich wäre auch eine Abstufungsdarstellung in englischer Sprache.
wie drücke ich das z.B. aus, ohne einen Aufsatz zu schreiben: " einfache Alltagskommunikation ist kein Problem, auch verstehe ich recht viel, aber schriftlich bin ich nicht so gut."
Gibt es irgentwo eine Liste oder sogar eine genormte Schreibweise?
Abstufungen werden in der Regel dargestellt: Native Speaker -> Fluent -> Basic knowlegde -> Beginner. Wenn du also fliessend sprechen kannst, würde ich fluent schreiben, wenn dir über deine Sprachfähigkeiten doch nicht so sicher bist dann vielleicht eher Basic knowledge.
Neben Native Speaker gibt es noch: verhandlungssicheres Englisch! Dazu sollte man noch den Zeitraum des Auslandsaufenthalts angeben sowie die Branche/Sachgebiet, in der man sich fließend ausdrücken kann. Falsche Angaben können jedoch beim Einstellungsgespräch fatale Folgen haben!
weitere Möglichkeit zu den schon genannten: fließend in Wort und Schrift
Durch den Europarat wurde ein sogenannter Europass ins Leben gerufen, der Sprachkentnisse vereinheitlicht darstellen soll. Das ganze dient der Harmonisierung und Vereinfachung der Arbeitnehmer-Freizügigkeit. Zum Ausfüllen kann man seine Kenntnisse anhand eines Raster ermitteln, (Anfänger) A1->A1->B1->B2->C1->C2 (Profi). Diese Abkürzungen kannst du mit einem kurzen Verweis auf den Europass im Lebenslauf verwenden und sie haben in ganz Europa Gültigkeit.
http://www.europass-info.de/de/europass-sprachenpass.asp

Mach einen Punkt mit: besondere Fähigkeiten/Kenntnisse. Dort kannst du dann in Stichpunkten was zu deinen Sprachen sagen. Das kann man dann steigern durch Worte wie: sehr gute Kenntnisse (wenn du alles 1a beherrscht), gute Kenntnisse (wenn Lücken sind), Kenntnisse (wenn nur Grundwissen vorhanden ist)...
Es gibt noch eine Möglichkeit, besonders für diejenige, die Deutsch als nicht Muttersprachler beherrschen. In diesem Fall hat man eine muttersprachliche Kompetenz. Einige Firmen/Institutionen suchen nämlich Mitarbeiter mit der muttersprachlichen Kompetenz. Auch ich gehöre zu dieser Gruppe und bin auf der suche nach einer interessanten Arbeit. Meine Muttersprachen sind Russisch und Ukrainisch und ich bin zertifizierte Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Lilie.