gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie stelle ich meine Bremsen am Fahrrad richtig ein???

gefragt von luftpumpe am 08.06.2009 um 14:48 Uhr

Ich habe mal ne frage wie kann ich an meinem Fahrrad die Bremsen stellen so das ich keinen mist bau und ich danach auch wieder bremsen kann........... (Ich habe V- Bremsbacken) lg luftpumpe

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fahrrad x 2.867 Bremsen x 165

Bherka
beantwortet von Bherka am 12. Juni 2009 17:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bremsseil aushängen, sodaß die Backen ohne Spannung sind. Dann Schraube am Bremshebel auf mittere Position drehen. Zuerst Bremsbacken lösen und kontrollieren, ob sie paraleel zur Felge sind (Backen an die Felge andrücken)und genau auf der Felge sind. Bremsseil lösen und Seil so weil stramm ziehen, daß noch etwas Spielraum bleibt, und Schraube wieder anziehen. Bremskontrolle! Bherka

Hycrion
beantwortet von Hycrion am 8. Juni 2009 14:53
0x

Nun, ich habe den Bowdenzug so eingestellt, dass die Bremsen (hart) zupacken, nachdem der Bremshebel etwa 3mm bewegt wurde. Für Straßenflitzer ist das ne brauchbare Einstellung, muss aber jeder selbst probieren. Und fürs Gelände ist diese Einstellung der rasche Tod.

stumax
beantwortet von stumax am 8. Juni 2009 14:51
0x

Wie belieben zu meinen? Ich hab die Bremsen an meinem Drahtesel so eingestellt daß sie nach ca. 5 mm. Hebelzug beginnen zu wirken und nach ca. 2 cm. das Rad blockiert. Ist aber wohl Gefühlssache. Einfach mal testen wie sie dir am besten taugen.

Kommentar von luftpumpe am 8. Juni 2009 14:53

naja ich will ja die vorder bremsen als auch die hinterbremsen komplett wechseln

Kommentar von 9e2d5e88e8bfcd5cd25319e41e9175bdsmallstumax am 8. Juni 2009 23:20

Ja wie jetzt? Du willst also vorne und hinten die Bremsbeläge, sprich Bremsklötze, wechseln, richtig?

Da ist eigendlich kein Geheimniss dran, mußt nur aufpassen daß der KOMPLETTE Bremsbelag an der Felge anliegt wenn du bremst, sonst kanns passieren daß der Belag sammt Gestänge an dem er befestigt ist in die Speichen kommt was eine ungewollte Vollbremsung sammt unplanmäßigem Abstieg zur Folge hat. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß das nicht gut tut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.