Ich habe mal ne frage wie kann ich an meinem Fahrrad die Bremsen stellen so das ich keinen mist bau und ich danach auch wieder bremsen kann........... (Ich habe V- Bremsbacken) lg luftpumpe

Bremsseil aushängen, sodaß die Backen ohne Spannung sind. Dann Schraube am Bremshebel auf mittere Position drehen. Zuerst Bremsbacken lösen und kontrollieren, ob sie paraleel zur Felge sind (Backen an die Felge andrücken)und genau auf der Felge sind. Bremsseil lösen und Seil so weil stramm ziehen, daß noch etwas Spielraum bleibt, und Schraube wieder anziehen. Bremskontrolle! Bherka

Nun, ich habe den Bowdenzug so eingestellt, dass die Bremsen (hart) zupacken, nachdem der Bremshebel etwa 3mm bewegt wurde. Für Straßenflitzer ist das ne brauchbare Einstellung, muss aber jeder selbst probieren. Und fürs Gelände ist diese Einstellung der rasche Tod.

Wie belieben zu meinen? Ich hab die Bremsen an meinem Drahtesel so eingestellt daß sie nach ca. 5 mm. Hebelzug beginnen zu wirken und nach ca. 2 cm. das Rad blockiert. Ist aber wohl Gefühlssache. Einfach mal testen wie sie dir am besten taugen.
naja ich will ja die vorder bremsen als auch die hinterbremsen komplett wechseln
stumax am 8. Juni 2009 23:20 Ja wie jetzt? Du willst also vorne und hinten die Bremsbeläge, sprich Bremsklötze, wechseln, richtig?
Da ist eigendlich kein Geheimniss dran, mußt nur aufpassen daß der KOMPLETTE Bremsbelag an der Felge anliegt wenn du bremst, sonst kanns passieren daß der Belag sammt Gestänge an dem er befestigt ist in die Speichen kommt was eine ungewollte Vollbremsung sammt unplanmäßigem Abstieg zur Folge hat. Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen daß das nicht gut tut.