Frage von Ellenbogen1, 59

Wie stelle ich mein Teleskop richtig ein? Also nach Himmelskoordinaten o.ä.?

Ich würd gerade gerne mal ein bisschen im Sonnensystem herumschnuppern. Habe ein Danubia Wega 9000 NX. Ich möchte nur gerne den Mond oder so :D näher betrachten. Ich bin Zuhause, also kann ich höchstens vom Balkon schauen. Wie richte ich mein Teleskop richtig aus? Freue mich über jede Antwort!

Antwort
von TimKunZe, 31

Hallo Ellenbogen1,

auch wen meine Antwort ein wenig zu spät kommen sollte, will ich dir Es trotzdem erklären.

1) Die Montierung Word exakt waagerecht aufgebaut.
2)Am Polbock (oder der Polwiege) der Montierung wird die korrekte Polhöhe eingestellt. Diese entspricht der geographischen Breite des Beobachtungsortes.
3)Die Rektaszennsionsachse wird nun nach Norden ausgerichtet (auf den Nordstern/Polarstern; hierzu kann ein Polsucher helfen).
4) Die Montierung kann nun a a allein durch Bewegung der Rektaszennsionsachse der Bewegung der Sterne nachgeführt werden.
5)An der Montierung findest du einige Werte. Der Rektaszennsionsteilkreis ist in 24 Stunden zu je 60 Minuten unterteilt, der Deklinationsteilkreis läuft von +90 Grad bis -90 Grad.

1) Zunächst wird ein hellen Stern in der Nähe der Objektes eingestellt. Der Teilkreis der Deklinationsachse sollte bereit den Koordinatenwert zeigen. Der Rektaszensions- Kreis muss noch auf die richtige Anzeige bewegt werden, dazu wird nur der Teilkreis (nicht die Achse) losgeklemmt und entsprechend eingestellt. Kann der Rektaszensionskreis nicht verstellt werden, ohne auch die Achse zu bewegen, muss man sich den angezeigten Wert möglichst genau notieren.
2) Nun werden nacheinander beide Achsen bewegt, bis die Anzeige der Teilkreise den Wert des Objektes anzeigen. Für den Fall der festen Rektaszensionsscheibe muss man die Differenz der Koordinaten von Stern und Objekt berechnen, und die Achse von diesen Wert verstellen, bei +Vorzeichen in westliche Richtung, bei - Vorzeichen in östliche Richtung.

Damit das oben genannte auch funktioniert, ist natürlich vorauszusetzen, dass man die Koordinaten des Objekes, wie auch die eines hellen Referenzsternes in der Nähe, kennt.
Die Koordinaten erfährt man aus diversen Astronomie- Apps oder dem Jahr entsprechenden Himmelsjahrkalendern.

Viel Glück!

Grüße

Tim Kunze

Kommentar von TimKunZe ,

Bitte entschuldige meine zahlreichen Rechtschreibfehler, ich hatte dies auf dem Smartphone geschrieben und war ein wenig in Eile, sodass ich mir den Text nicht noch einmal durchgelesen hatte.

Kommentar von Ellenbogen1 ,

passt schon! Danke vielmals!!! Hab gestern Zaurak entdeckt :) Werde die Tage mal ein bisschen rumgucken

Antwort
von genarus, 40

Hast Du ein Smartphone? Wenn Ja da gibt es Apps mit Koordinaten für die Sterne und Informationen zum Ausrichten des Teleskops. SkyView oder Sternehimmel

Kommentar von Ellenbogen1 ,

Cool Danke. Auf die Idee hätt ich auch kommen können ;). Dann guck ich mal im grossen weiten Internet nach ner app; D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten