Frage von xXHeart3Xx, 36

Wie stelle ich mein Gewindefahrwerk ein?

Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Mercedes C320 geholt. Gewindefahrwerk ist eingebaut. Jetzt will ich alles nurnoch höher stellen aber leider hab ich das bisher noch nie selbst gemacht sondern immer beim Mechaniker oder von bekannten. Kann mir also jemand erklären (relativ ausführlich wäre gut) wie man das Gewindefahrwerk einstellt? Wäre mir eine große Hilfe.

Danke im Vorraus

Antwort
von Sivsiv, 28

Das ist grundsätzlich nicht schwer, aber tricky. Kannst du noch etwas zu dem Gewindefahrwerk selbst sagen? Ohne das Modell lässt sich das "ausführlich" nicht erklären.

Kommentar von xXHeart3Xx ,

Leider weis ich nicht welches Modell es ist, bin momentan unterwegs und kann es nicht nachsehen. Aber wäre mir schon eine große Hilfe wenn Sie mir sagen können was man da grundsätzlich machen muss so ungefähr damit ich weis wie und wo ich nachschauen muss um die Höhe einzustellen.

Kommentar von Sivsiv ,

Das übliche Vorgehen ist wie folgt:

Fahrzeug aufbocken oder besser noch auf die Bühne.
Räder abmontieren.
Evtl. Sicherung z.b. Madenschraube für die Höhenverstellung lösen.
Mit dem Hakenschlüssel (gehört zum Fahrwerk) den Gewindering unterhalb der Hauptfeder auf die gewünschte Höhe bringen.
Sicherung wieder feststellen/schrauben.
Räder montieren und Fahrzeug absenken.

Gleichmässige Radlast mit Radlastwaage kontrollieren und bei Bedarf kontrollieren (das ist etwas das oft nicht gemacht wird und zu absolut beschissenem Handling führen kann).

Bei Absenkung evtl. TÜV-Abnahme erneuern.

Antwort
von DodgeRT, 14

hast du die gewindeschlüssel? ohne die kannst eh nix machen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten