Masoud53 am 18.07.2009 um 14:22 Uhr
Habe seit gestern einen 12 Wochen alten Kater.Mein grosser Kater 12 Jahre, ist nicht begeistert,aber defensiv.Meine Katze 3 Jahre, stellt sich an und grollt und faucht,der Kleene versteckt sich immer hinter dem Hund!Wie stelleich am geschicktesten den Frieden her?Waffenstillstand reicht auch schon! Danke.
Gib Ihnen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen und dass sie genug Rückzugsmöglichkeiten haben.

Du musst Dich um alle gleichermassen gut kümmern, keinen bevorzugen damit niemand eifersüchtig wird. Wir haben gerade die - fast - gleiche Situation. Viel mit ihnen reden und alle betüdeln und Dich nicht in Streitereien einmischen. Das wird schon werden. :)
Kümmere Dich weiterhin gut um die anderen beiden, schenke ihnen viel aufmerksamkeit, damit sie merken, dass sie nicht eifersüchtig sein brauchen.

Hallo Masoud,
wir haben hier das gleiche Problem, wobei ich leider feststellen muss, dass die Damen ungleich zickiger sind ;o) Sie haben tatsächlich ein viel ausgeprägteres Revierverhalten... Bei uns geht das jetzt schon zwei Monate so (die Katzen können aber raus) und es wird ganz, ganz langsam ein bisschen besser. Ernsthaft verletzt wird jedoch niemand dabei, es ist eine Menge Show dabei. Sobald sich der Rangniedere hinlegt, ist es gut. Das braucht viel Zeit auf jeden Fall. Du kannst es mal mit Feliway (Steckdose) und Felifriend versuchen, bei manchen klappt das ganz gut:
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/cl/alist/cnid/9a34143f9bb3b7d73.88110226?adwo...
Viel Erfolg! Tuma

Das legt sich mit der Zeit.Sie müssen sich erst daran gewöhnen, das jetzt eine dritte Katze da ist.Kümmere dich um alle drei gleichviel, dann wird das schon klappen.Lg Rita

Kater haben bekanntlich ein stärkeres Revierverhalten das ist normal und die Katze ist auch erstmal misstrauisch. Ich kann mir aber nicht vorstellen daß die beiden älteren jetzt auf den kleinen Kater losgehen die merken ja auch das er der (noch)schwächere ist. Wie die anderen schon geschrieben haben solltest Du alle zusammen gleich behandeln, gleiche Zuneigung, gleich Streicheleinheiten usw. Dann wird sich das bald geben.